TuS Hartenholm gewinnt 2:0 bei Mitaufsteiger TuRa Meldorf

Hartenholm. Immer wieder gut trainiert, immer wieder ist im Spiel nichts passiert. Die Fußballer des TuS Hartenholm waren zuletzt mehrfach frustriert aufgrund des Kontrastes zwischen ansprechenden Übungseinheiten und enttäuschenden Auftritten in der Schleswig-Holstein-Liga.

Nicht aber auswärts am 18. Spieltag beim TuRa Meldorf. Partien wie diese gegen Mitaufsteiger und somit direkte Konkurrenten um den Klassenerhalt darf Hartenholm nicht verlieren. Entsprechend entschlossen trat die Mannschaft auf, verteidigte konzentriert und schlug in der Offensive effizient zu.

So etwa in der 12. Minute: Tim Ollenschläger erkämpfte sich den Ball auf der rechten Außenbahn, Morten Liebert flog an der Flanke noch vorbei, nicht aber Jannik Holz. Der Flügelspieler stand am langen Pfosten ungedeckt und vollendete zur Führung.

Anschließend musste die in der laufenden Saison keineswegs sattelfeste Abwehr Stabilität beweisen. "Nach der Pause haben wir gewackelt. Bei einem 1:1 hätten wir Probleme gehabt, zurückzufinden", sagte Trainer Markus Weber, der aber zufrieden feststellte: "Wir haben nicht viele Chancen zugelassen. Das war eine runde Leistung."

Die komplettiert wurde von Kjell Brumshagen. "Ein toller Angriff", lobte Weber, als er sich das entscheidende 2:0 (75.) vor Augen führte. Eingeleitet von Brumshagen, dann über Holz und Morten Liebert wieder zum Initiator des Konters, der sein fünftes Saisontor erzielte.

Somit hat der TuS Hartenholm nach dem dritten Auswärtssieg die Abstiegszone verlassen. Weber: "Wir haben uns wieder ins Geschäft gebracht, Meldorf ins Geschäft zurückgeholt, wir sind mittendrin, das ist prima."

Tore: 0:1 Holz (12.), 0:2 Brumshagen (75.).

Rote Karte: Plötz (Meldorf/90./Tätlichkeit).

TuS Hartenholm: Newe - Delfs, Bruhn, Johannsson, Quinting - Brumshagen, Gätjens, Genz, Holz (90. Jäger) - Ollenschläger (80. Rückert), Liebert (88. Uhlenbrock).

Tabelle: 1. Holstein Kiel II (49 Punkte/61:6 Tore), 2. SV Eichede (39/38:20), 3. Flensburg 08 (35/45:32), 4. TSV Kropp (33/32:19), 5. SV Todesfelde (32/31:27), ..., 13. TuS Hartenholm (16/18:38), ..., 16. SV Henstedt-Ulzburg (13/19:37).