Einradfahrer vom Norderstedter Landeskader holen in Neufahrn achtmal Edelmetall.

Norderstedt. Eine zehnstündige Busfahrt mag nicht jeder. Aber für die 29 Mitglieder des schleswig-holsteinischen Einrad-Landeskaders war diese Art der Fortbewegung die beste Möglichkeit, um gemeinsam zu den offenen Deutschen Meisterschaften ins bayrische Neufahrn zu reisen.

Dort angekommen konzentrierten sich die Norddeutschen dann auf das, was sie am liebsten in ihrer Freizeit tun - das Einradfahren. Die von der Norderstedterin Kirsten Häusler betreuten jungen Sportlerinnen und Sportler präsentierten sich bei den Titelkämpfen in Topform und heimsten unter anderem vier erste Plätze ein.

Deutsche Meisterin wurde Hannah Parbst vom Schmalfelder SV. Die 14-Jährige setzte sich bei den Junior Experts in der Altersklasse U 15 mit ihrer Kür "Tinkerbell" durch. Drei Minuten lang raste sie durch die Sporthalle, hüpfte auf dem Rad, ließ den Sattel hin- und herfallen, fuhr rückwärts und vorwärts und begeisterte so die Jury und das Publikum.

"Die Kür habe ich schon im letzten Jahr einstudiert, aber der Gewinn des Deutschen Junior Experttitels ist mein größter Erfolg bisher", sagt Hannah, die schon seit sieben Jahren diese außergewöhnliche Sportart betreibt.

Erste Plätze holten ihre Trainingskameradin Jule Segebrecht (Boostedt, U 15), Janne Tegethoff-Harder/Tessa Rohnke (Schmalfeld/Westerrade) und das U-15-Landeskaderteam mit der Kür "Die wilden Achtziger". Zweite Plätze erreichten das Landeskaderteam in der Kategorie 15 Jahre und älter mit der farbenfrohen Flaggenkür und das Duo Anna Häusler (Norderstedter SV)/Finn Sombrutzki (Schmalfelder SV). Sombrutzki wurde auch in der Einzelkür in der Kategorie Expert Zweiter. Vizemeisterin wurde zudem die SSV-Fahrerin Ronja Herbold in der U-15-Klasse.

Für Hannah Parbst und die meisten DM-Teilnehmer aus Schleswig-Holstein steht jetzt vorerst wieder nur der Trainingsalltag an. "Im kommenden Jahr möchte ich gerne vom 9. bis 12. Mai in die Schweiz, zur Europameisterschaft, der Eurocycle", sagt die Achtklässlerin, die in diesem Jahr bereits bei den Weltmeisterschaften in Brixen/Italien einen tollen siebten Platz in ihrer Altersklasse erreichte.

Um neue Schwierigkeiten einzustudieren und noch sicherer auf dem Einrad zu werden, gibt es bis zu dreimal pro Woche ausgiebige Übungseinheiten. Dienstags und freitags wird beim Schmalfelder SV geradelt, donnerstags in Kaltenkirchen. Hinzu kommen die Landeskadertreffen in der Norderstedter Moorbekhalle.

Zur Schule, ins fünf Kilometer entfernte Gymnasium Kaltenkirchen, fährt die Nützenerin aber doch lieber mit dem Zweirad. "Das Einrad wird immer so schnell schmutzig", sagt sie.