Bei den Hamburger Judo-Einzelmeisterschaften im Dojo der JG Sachsenwald gingen neun Kämpfer des TuRa Harksheide an den Start; drei von ihnen kehrten als neue Titelträger nach Norderstedt zurück.

Norderstedt.

Bei den Männern triumphierten Johannes Kruse (bis 73 Kilogramm) und Jörg Uwe Lesser (bis 81 kg); Nelly Falk hatte in der Frauen-Kategorie bis 52 Kilogramm die Nase vorn. Ebenfalls erfreulich: die dritten Ränge von Torben Behnke (bis 81 kg) und Florian Gensel (bis 90 kg).

Ohne Platzierung blieben trotz achtbarer Auftritte Sergej Balbutzki, Richard Putscher (beide bis 60 kg), Steffen Tietjen (bis 73 kg) und Frederic Neumeister (bis 81 kg).

Die neuen Hamburger Titelträger haben sich für die Deutschen Meisterschaften der Landesverbände am 1. und 2. Dezember in Braunschweig qualifiziert. Wer dort einen Podestplatz erkämpft, darf bei der DM (19./20. Januar in Riesa) starten. Dort gehen ansonsten nur die Medaillengewinner des Vorjahres sowie die jeweils acht Ranglistenbesten auf die Matte.

Vom TuRa bereits qualifiziert: Dominik Falk (bis 66 kg) als DM-Dritter 2012 und Johannes Kruse als aktueller deutscher Ranglistenzweiter.