TC Alsterquelle hat in der Tennis-Regionalliga zwei Erfolgserlebnisse

Norderstedt. Die Tennis-Regionalligateams des Hamburger SV haben am zweiten Spieltag der Winterrunde 2012/2013 im Gleichschritt gesiegt. Während die Herren 40 eine Woche nach dem 2:4 beim Braunschweiger THC in eigener Halle durch ein 5:1 über den Oldenburger TeV den Grundstein für den Klassenerhalt legten, wird für die Damen 30 das Gewinnen zur Gewohnheit. Dem 4:2-Auftakterfolg beim TC BW Delmenhorst ließen sie auch ohne Mannschaftsführerin Ute Stahlke ein 5:1 beim Lübecker SV folgen.

Die beiden Schlussdoppel sorgen für die Entscheidung

Es fehlte nicht viel, und die HSV-Herren hätten schon in den Einzeln alles klargemacht. Jörg Wegner verpasste im vierten Einzel im Match-Tiebreak gegen Curt Eylers den entscheidenden Punkt. Diesen holten Sven Grützmacher/Patrick Horst durch die verletzungsbedingte Aufgabe ihrer Doppelgegner Ralf Kendziorra/Erik Gaudig. Im zweiten Doppel kam dann auch Wegner an der Seite von Jens Pütz zu seinem Erfolgserlebnis. Das HSV-Duo besiegte Stefan Bruns/Stefan Wichert im Match-Tiebreak mit 1:6, 7:6, 10:4.

Entscheidend für den Sieg der Damen 30 des HSV in Lübeck war deren Nervenstärke im Match-Tiebreak. Kirsten Cammann (6:0, 4:6, 10:8 gegen Skrollan Zessin-Schultz), Vanessa Wolski (6:3, 5:7, 10:2 gegen Britta Voß) sowie das Doppel Elena Frolova/Nicole Stamer-Masurat (6:2, 3:6, 10:6 gegen Anja Komorr/Britta Voß) setzten sich in der Verlängerung durch. Simone Morgenstern (6:1, 6:2 über Gesine Brunkow) und Claudia Körner (6:2, 6:0 über Anja Komorr) triumphierten im Schnelldurchgang. Den Ehrenpunkt für die Gastgeberinnen ließen Cammann/Morgenstern zu.

Damen 30 des TC Alsterquelle feiern 4:2-Auftakterfolg

Bei den Damen 30 des TC Alsterquelle hat die neue Hallensaison begonnen wie die alte: mit einem Sieg gegen den THC Lüneburg. Die Henstedt-Ulzburgerinnen bezwangen in der Halle an der Wilstedter Straße den Hallen-Vizemeister der Regionalliga Nord-Ost mit 4:2. Die Punkte für den TCA holten Dörthe Kluge, Karin Bornholdt, Susan Göttsch und das Doppel Susanne Fleischfresser/Karin Bornholdt.

Auch wenn der TCA siegreich war, ist die Stimmung durchwachsen. "Wir haben einige Ausfälle. Diese zu kompensieren, ist nicht ganz einfach", sagt Mannschaftsführerin Tanja Wollgast, die selber vergrippt ist und am Sonnabend in der Heimpartie gegen den SC Condor definitiv ausfällt.

Die Herren 30 des TC Alsterquelle (Regionalliga Nord-Ost) feierten am zweiten Spieltag mit dem 5:1 beim SC Victoria den ersten Sieg. Ingmar Deneke, Sergei Khrolenkov, Alexander Peetz sowie Juri Petrenko/Deneke und Khrolenkov/Peetz punkteten.