Die männliche Handball-A-Jugend des Norderstedter SV hat in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein durch einen mühsamen 25:24 (9:13)-Erfolg bei der HSG Tarp-Wanderup die Spitzenposition verteidigt.

Norderstedt.

"Wie es scheint, fühlen sich einige Spieler zu sicher, wenn es gegen Teams aus der unteren Tabellenregion geht", sagte der angefressene NSV-Trainer Steffen Liepold. Die Norderstedter lagen in der zweiten Halbzeit sogar mit sieben Treffern zurück und konnten die Partie erst durch eine Umstellung der Abwehr, die viele Ballgewinne zur Folge hatte, noch drehen.

Die weibliche A-Jugend der JSG Alstertal/Norderstedt trat ohne große Illusionen beim Oberliga-Zweiten SV Tungendorf an, schließlich hatte der SVT eine Woche zuvor den VfL Bad Schwartau mit 41:6 deklassiert. Deshalb kam das 25:40 (13:18) aus JSG-Sicht nicht überraschend. "Aber wir hätten uns in der zweiten Hälfte besser verkaufen können", sagte Teambetreuer Alexander Rieboldt.

20 Minuten lang schien Tabellennachbar SV Henstedt-Ulzburg bei der HSG Marne/Brunsbüttel punkten zu können. Doch die Mädchen von Trainerin Tina Bahnsen verloren nach einer 10:7-Führung den Faden und kassierten eine vermeidbare 26:31 (15:18)-Auswärtsniederlage.