Regen, Matsch und Kälte machen Maya Rehberg nichts aus. Die 18 Jahre alte Mittelstreckenläuferin vom SC Rönnau 74 läuft bei Wind und Wetter und eilt von Erfolg zu Erfolg.

Norderstedt. Auch beim Crosslauf in Pforzheim hatte die nationale Konkurrenz in der Altersklasse U 20 das Nachsehen. Für die 4200 Meter lange Strecke benötigte die Deutsche U-20-Meisterin im Crosslauf 15:09,4 Minuten und verwies Caterina Granz (LG Nord Berlin, 15:28) sowie die erst 15 Jahre alte Itzehoerin Anna Gehring (15:36,9) auf die Plätze zwei und drei.

"Wie waren mit unserem Rennen fast als Letzte dran. Es hatte viel geregnet, die Strecke war ziemlich ausgetreten. Ich habe mich dann entschieden, um die besonders matschigen Stellen herumzulaufen. Dadurch habe ich ein paar Meter mehr absolviert, konnte aber Kraft sparen", sagte Maya Rehberg, die von ihrer hervorragenden Leistung selber ein wenig überrascht war. "Ich habe seit einer Klassenfahrt, auf der wir sehr viel Bus gefahren sind, Knieprobleme und konnte ein paar Wochen nicht besonders intensiv trainieren. Bei der anschließenden Leistungsdiagnostik nach den Herbstferien hatte ich keine besonders guten Werte."

Mit dem Sieg in Pforzheim hat die Abiturientin ihr Ticket für die in Budapest stattfindenden Crosslauf-Europameisterschaften (9. Dezember) schon fast in der Tasche. "Wenn ich beim zweiten Qualifikationswettkampf in Dortmund 25. November nicht total versage, müsste es klappen", so das C-Kader-Mitglied des Deutschen Leichtathletikverbandes. Rehberg geht davon aus, dass der DLV wie schon in den vergangenen Jahren vor allem auf die Mannschaftswertung setzt. Das deutsche U 20-Team gewann bei der letzten Cross-EM im slowenischen Velenje Bronze.