Torjäger schießt Verbandsliga-Klub WSV Tangstedt zum 3:2-Heimerfolg gegen Rot-Weiß Moisling

Tangstedt. Die Zeitraum zwischen der 19. und der 27. Minute in der Partie der Verbandsliga-Fußballer des WSV Tangstedt gegen die Spielvereinigung Rot-Weiß Moisling gehörte Sebastian Mahnke. Der 30-Jährige traf in dieser Phase dreimal (19./21./27.) und brachte die Gastgeber klar in Führung.

Wer aber nun dachte, dass der Aufsteiger diesen Vorsprung sicher nach Hause bringen würde, wurde eines Besseren belehrt. Zunächst unterschätzte Abwehrspieler Felix Karch einen hohen Ball am eigenen Strafraum. Die Folge war das 3:1 durch Hayri Akcasu (32.). Acht Minuten später erzielte Moisling durch Deniz Karakus den Anschlusstreffer.

Nach der Halbzeitpause versuchten die Gäste, den Druck zu erhöhen. Zählbares kam aber dabei nicht mehr heraus, die Lübecker mussten mit leeren Händen nach Hause fahren.

"Im zweiten Durchgang haben wir gut dagegengehalten", sagte Tangstedts Trainer Bernd Begunk, "wir hatten nach der Pause auch die besseren Chancen." Die beiden Gegentreffer wurmten den Coach dennoch. "Beim ersten Tor fehlte die Absprache. Da hätte unser Keeper etwas sagen müssen." Und beim 3:2 ärgerte sich Begunk vor allem über Schiedsrichterin Tanja Petersen (SV Peissen). "Es hat vorher ein ganz klares Foul gegeben, der Angriff hätte abgepfiffen werden müssen", so Begunk, der noch weitere Entscheidungen der Unparteiischen kritisierte.

Für den früheren Assistenzcoach und Torwarttrainer des WSV Tangstedt war der Sieg des Tabellendritten ein Verdienst der ganzen Mannschaft. "Wir haben unsere drei Tore sehr gut herausgespielt", sagte Bernd Begunk, der Gefallen an der Rolle des Cheftrainers gefunden hat. "Ich habe das Gefühl, dass einige Leute der Meinung sind, ich bin eh bald wieder weg. Aber ich würde gerne weitermachen. Wir haben ein Konzept, haben gut gearbeitet und uns weiterentwickelt. Mittlerweile zeigen wir richtig guten Fußball. Und das Verhältnis zwischen erster und zweiter Mannschaft ist so gut wie nie."

Ob der Coach auch in der kommenden Saison beim WSV Tangstedt an der Seitenlinie stehen wird, weiß er noch nicht. Aber Erfolglosigkeit kann dem Kieler momentan niemand vorwerfen. Bernd Begunk: "Dass wir nach dem 17. Spieltag als Aufsteiger so gut dastehen würden, hat keiner erwartet. Wenn wir aber einige Spiele hintereinander verlieren sollten, könnte es für mich eng werden."

Tore: 1:0, 2:0, 3:0 Mahnke (19./21./27.), 3:1 Akcasu (32.), 3:2 Karakus (40.).