31-malige Nationalspielerin unterstützt SVHU-Fußballfrauen beim 4:0 gegen den FFC Oldesloe II

Henstedt-Ulzburg. Die Fußballfrauen des FFC Oldesloe II müssen sich bei der 0:4-Niederlage in der Schleswig-Holstein-Liga-Partie beim SV Henstedt-Ulzburg gefühlt haben, als würde ihnen der Tabellenführer den "Ritterschlag" verleihen. Zur zweiten Halbzeit - die Gastgeber führten gegen den Tabellensiebten durch Tore von Kathrin Patzke und Kimberly Zietz mit 2:0 - wechselte SVHU-Coach Jan Siemers unter dem Raunen der Zuschauer eine 31-malige Nationalspielerin ein.

Neben Larissa Frank, die seit Saisonbeginn zum Kader gehört, betrat eine leibhaftige Eu ropameisterin, Deutsche Meisterin und zweifache DFB-Pokalsiegerin den Rasen. Britta Carlson, 34, Assistenztrainerin der U-17-Juniorinnen-Nationalmannchaft, feierte ihr Debüt im Trikot des Meisterschaftsfavoriten, der zurzeit unter enormen Personalsorgen leidet.

"Das war mein erstes Pflichtspiel, seit ich 2008 beim VfL Wolfsburg meine aktive Karriere beendet habe", sagte die Bramstedterin, "doch, es hat Spaß gemacht." Das Besondere an diesem Kurzeinsatz, der nicht einmalig bleiben muss: Während andere Vereine für eine derart prominente Verstärkung wohl so manchen Schein auf den Tisch blättern müssten, ist der Einsatz von Britta Carlson für die Henstedt-Ulzburgerinnen ein reiner Freundschaftsdienst.

"Ich hatte mich 2011 bei Jan Siemers gemeldet und gefragt, ob es möglich wäre, mich beim SVHU fit zu halten. Die Atmosphäre dort hat mir so gut gefallen, dass ich meine Hilfe für den Fall angeboten habe, dass die Personaldecke einmal zu dünn wird."

Und dieser Notstand ist nun bei acht Verletzten in einem 20er-Kader eingetreten. "Wir sind Britta für die Hilfe sehr dankbar", sagte Coach Siemers, "sie hat unser Spiel angeschoben, ihre Nebenleute gut dirigiert."

Bemerkenswert ist die Bescheidenheit der prominenten Aushilfe: "Wenn jemand von Brittas Klasse in ein Team kommt, könnte man glauben, dass sie sich in den Vordergrund drängt. Sie hat aber anstandslos auf der Bank Platz genommen und sich als Teamplayerin präsentiert."

Ob Britta Carlson am Sonntag, 14 Uhr, beim MTV Leck wieder auflaufen wird, muss sich zeigen. Siemers: "Einige Verletzte sind wieder ins Training eingestiegen. Vielleicht kann ich die dann schon einsetzen."

Tore: 1:0 Patzke (2.), 2:0 Zietz (14.), 3:0 Patzke (54.), 4:0 Krengel (61.). SV Henstedt-Ulzburg: Wrage - Weech, Torba (46. Carlson), Tiarks, Fichtner (46. Frank) - Diekhoff, Krengel, Schubring, Michel - Patzke, Zietz. Tabelle: 1. SVHU (11 Spiele/29 Punkte/71:8 Tore), 2. SG Ratekau-Strand 08 (11/28/34:6), 3. Olympia Neumünster (11/22/29:21), 4. SSC Hagen Ahrensburg (9/21/39:10), ..., 10. MTV Leck (9/4/5:23), 11. Ratzeburger SV (10/4/9:48), 12. Kieler MTV (10/3/10:53).