Andreas Rastner, Trainer der Oberliga-Handballer der HG Norderstedt (12./5:15 Punkte), war mit dem Punkt zufrieden, den ihm das Team an seinem 44. Geburtstag schenkte.

Norderstedt. Die HGN, die zur Pause beim Tabellensechsten HSG Hohn/Elsdorf mit 11:12 zurückgelegen hatte, fuhr nach 60 Minuten ein 23:23-Unentschieden ein. "Für die meisten Jungs dürfte es jedoch eine gefühlte Niederlage gewesen sein", sagte Rastner, "schließlich haben wir kurz vor Schluss einen Zwei-Tore-Rückstand ausgeglichen und dann noch die Siegchance gehabt." Linksaußen Florian Deppe konnte den letzten Wurf der Partie aber nicht verwandeln.

"So was passiert, niemand macht ihm da einen Vorwurf", sagte Andreas Rastner. Zumal sich die HGN eine Woche nach dem Saison-Tiefpunkt, der 22:29-Heimpleite gegen den FC St. Pauli, wie verwandelt präsentierte.

Den Trainer erfreute besonders der Zusammenhalt des gesamten Teams. Dieser manifestierte sich beispielhaft auf der Rechtsaußenposition, wo Torben Albers nicht mehr zur Verfügung steht und der erkrankte Patrick Ranzenberger ausfiel. "Christian Schulz, der die Woche über krank war, ist in die Bresche gesprungen und hat drei Tore gemacht", sagte Rastner, "und als nix mehr ging, hat Rückraumspieler Lennart Risch übernommen und als Rechtshänder auf der für ihn ungünstigen Seite tolle Arbeit geleistet."

Spielverlauf: 4:2, 6:5, 9:6, 9:10, 12:10, 12:11 - 13:13, 16:13, 17:16, 20:17, 21:20, 23:21, 23:23.

Tore der HG Norderstedt: Thiago Santos (8/2 Siebenmeter), Andreas Butzmann und Christian Schulz (3), Lukas Elandt, Eike Wertz, Florian Deppe und Lennart Risch (2), Tobias Schadendorf (1).