Henry Jarck, 9, war beim Turnier des Garstedt-Ochsenzoller RFV einer von vielen Nachwuchsreitern

Norderstedt. Henry Jarck zögerte nicht lange. Ein kurzer Rundumblick in der Halle des Garstedt-Ochsenzoller Reit- und Fahrvereins genügte dem Neunjährigen, dann legte er los. Der junge Springreiter feierte bei der Veranstaltung seines Vereins Turnierpremiere - und die absolvierte er furchtlos und mit Bravour.

Mit den beiden routinierten Schulpferden Niklas, 21, und Nico, 24, musste der Youngster zunächst in der Stilspringprüfung der Klasse E antreten. Forsch durchkämmte er den Springparcours und war hinterher erleichtert, heil durchgekommen zu sein. Am Ende landete er mit Niklas und Nico auf den Plätzen 16 und 20. Im einfachen Reiterwettbewerb erreichte Henry sogar den dritten Platz in seiner Abteilung.

Der Drittklässler spielt beim SC Sperber gerne Fußball und Tennis, beim Turnier des Garstedt-Ochsenzoller Reit- und Fahrvereins stand aber der Pferdesport im Vordergrund. "Eine Freundin meiner Schwester Lilly ist hier beim Garstedt-Ochsenzoller Reit- und Fahrverein geritten. Deshalb habe ich auch vor einem Jahr hier angefangen", sagt Henry, der die Sankt-Antonius-Grundschule in Hamburg besucht.

Der jüngste Starter war das Spring- und Dressurtalent bei der zweitägigen Veranstaltung allerdings nicht. Diesen Titel bekam Smilla Stut de Boer, die Tochter von Sarah Stut de Boer und Philipp Stut, verliehen. Die Zweijährige nahm auf dem Rücken von Shetlandpony Erna am Führzügelwettbewerb teil. Begleitet wurde der Knirps dabei von Tante Paula de Boer.

Mit 530 Nennungen für Prüfungen in den Klassen E, A, L und M war das zweitägige Turnier in Garstedt sehr gut besetzt. "Viele Reiterinnen und Reiter nutzen die Gelegenheit, sich auf die Hallensaison vorzubereiten. In den höheren Prüfungen sind außerdem oft junge Pferde am Start", sagt GORFV-Sprecherin Melanie Mallon.

Siege für den Garstedt-Ochsenzoller Reit- und Fahrverein feierten Tessa Malene Remmers, Marisa Krause, Andreas Bothe (alle A-Dressur), Olivia und Helena Schmitz-Morkramer, Anneke Zimmermann (Reiter-Wettbewerb) sowie Benedikt Mombaur, Miriam Özmen und Paula de Boer (A-Springen).

Den Sieg in der M-Dressur sicherte sich Sarah Kröger vom Reit- und Fahrverein Kisdorf, Henstedt-Ulzburg und Umgebung auf Amigo.