Sportliches Aushängeschild des 157 Mitglieder starken Tennisklubs ist die Herren-30-Mannschaft

Tangstedt. Im Sommer mussten die Herren 30 des am 23. Dezember 1972 gegründeten Tennisclubs Tangstedt den Weg von der Landesliga Schleswig-Holstein in die Verbandsliga antreten. Das soll dem sportlichen Aushängeschild des Vereins in der aktuellen Wintersaison nicht passieren. Und die Chancen auf den Klassenerhalt stehen gut: Die ersten Zähler haben Jan Wiebeck, Christian Henrichs, Bastian Saß und Arne Manzius bereits eingefahren. Gegen den Rödemisser SV setzte sich das Quartett mit 5:1 durch. Die Punkte holten Jan Wiebeck, Bastian Saß, Arne Manzius - jeweils im Match-Tiebreak - und die beiden Doppel Henrichs/Saß und Wiebeck/Manzius.

An diesem Wochenende haben die Herren 30 des TCT spielfrei. Das kommt den vier Landesliga-Akteuren sicherlich entgegen, denn am Sonnabend steht um 18 Uhr die 40-Jahr-Feier des Vereins in der Tangstedter Mühle an. Jörn Schulz, seit drei Jahren Vorsitzender, wird die Party eröffnen. Auf der Gästeliste stehen neben 80 Mitgliedern auch 50 ehemalige Aktive und Ehrengäste. Seinen Besuch angekündigt hat unter anderem Tangstedts Bürgermeister Hans-Detlef Taube.

Der TCT setzt auf Konstanz und Mitgliederbindung. "Zum Jahresende müssen wir eigentlich immer ein paar Austritte hinnehmen. Aber im Großen und Ganzen ist die Entwicklung konstant", sagt Jörn Schulz, der genau wie 2011 insgesamt 157 aktive und passive Tennisspieler zählt.

Um weiterhin attraktiv zu bleiben, bietet der Verein vor allem im Sommer viele verschiedene Aktivitäten an. In diesem Jahr fand neben den Klubtitelkämpfen erstmals eine Team-Meisterschaft statt. Von Mai bis Oktober traten 20 Duos in zwei Einzeln und einem Doppel im Modus jeder gegen jeden an. "Der Gewinner ist noch nicht ermittelt. Das wird gerade ausgerechnet", sagt Jörn Schulz.

Im Winter spielt der TCT in der Halle des TC Alsterquelle an der Wilstedter Straße, denn die Tangstedter haben keine eigene Indoor-Anlage. "Die Idee, vielleicht eine kleine Traglufthalle zu bauen, ist schon da. Aber konkret beschäftigt haben wir uns damit noch nicht. Das ist ja unter anderem eine Frage des Geldes", sagt Jörn Schulz. Die Kosten für eine überdachte Spielstätte liegen bei 120 000 Euro. Jörn Schulz: "Eine gebrauchte Traglufthalle für zwei Felder gibt es aber günstiger."

Wichtiger ist an diesem Wochenende aber die Geburtstagsfeier des TC Tangstedt. "Ich denke, dass sich der Festausschuss um Katharina Jank, Gunnar Weitz und Anne Linnemann einige Gags ausgedacht hat", sagt Jörn Schulz. Im Gegensatz zu den Mitgliedern der Herren-30-Mannschaft muss sich der TCT-Chef beim Feiern am Sonnabend aber ein wenig zurückhalten. "Ich spiele in der 2. Bezirksklasse mit der zweiten Herren-40-Mannschaft. Und wir haben am Sonntag um 11 Uhr leider ein Punktspiel", sagt er schmunzelnd.