Ein Jahr Denkpause hatten sich die Macher der ADAC Rallye Atlantis vom Motorsportclub Kaltenkirchen nach der letzten Ausrichtung 2010 verordnet.

Kaltenkirchen. An diesem Wochenende lassen sie das traditionelle Motorsport-Spektakel wieder auferstehen.

Bei der 39. und 40. Auflage des Automobil-Wettbewerbs greifen Rallye-Leiter Harry Seiler und sein achtköpfiges Organisationsteam auf das bewährte Konzept mit vier Wertungsprüfungen zurück. Allerdings wird der Versuch von 2010, die Rallye-Zentrale in Stuvenborn anzusiedeln, nicht wiederholt. Dafür findet dort erneut die spektakulärste der vier Prüfungen auf einem Rundkurs statt.

Festplatz von Kaltenkirchen wird zum Fahrerlager

Startpunkt und Rallye-Zentrum sind nun wieder auf dem Festplatz in Kaltenkirchen angesiedelt. Von dort aus gehen die Motorsportler am Sonnabend nach Erhalt der Rennunterlagen auf die Aufschriebsrunde. Diese dient dem Erstellen des unverzichtbaren "Gebetsbuches", aus dem die Beifahrer ihrem Piloten auf der Prüfung in Kurzform die Streckeninformationen vorlesen. Am Ende des Tages erfolgt die technische Abnahme der Fahrzeuge.

Schon am Sonnabend sind Schaulustige, die das bunte Treiben rund um die Rennveranstaltung aus der Nähe verfolgen und einen Blick auf die bis zu 300 PS starken Autos werfen wollen, herzlich willkommen.

Am Sonntag wird es um 10.31 Uhr ernst. Dann macht sich der erste Wagen vom Festplatz aus auf den Weg zum Start der ersten Wertungsprüfung in Wierenkamp, die über 9,3 Kilometer Asphalt führt.

Die vier Wertungsprüfungen haben eine Gesamtlänge von 34,9 Kilometern

Nach der Zielankunft im Wierenkamper Weg geht es weiter zur Prüfung zwei bei Kükels (9,3 km). Es folgt die Etappe in Fredesdorf (6,3 km); anschließend müssen die Fahrer den fünf Kilometer langen Rundkurs in Stuvenborn zweimal bewältigen. Die Startzeiten sind um 12 und um 16.45 Uhr.

"An allen Strecken sind extra abgesicherte Zuschauerpunkte ausgewiesen", sagt Christian Möck, das für Öffentlichkeitsarbeit zuständige Mitglied des Organisationsteams, "Sicherheit hat bei uns Priorität. Deswegen sind alle Zuschauer auch angehalten, sich unbedingt nach den Weisungen der Streckenposten zu richten."

Alle Informationen zur ADAC Rallye Atlantis wie auch Übersichtskarten sind auf der Internetseite der Veranstaltung zu finden.

www.rallye-atlantis.de