Die B-Jugend-Fußballer von Eintracht Norderstedt verlieren mit 0:2 gegen den FC St. Pauli und bleiben Vorletzter.

Norderstedt. Die Bestandsaufnahme war ernüchternd, aber nicht fern jeder Realität. "Es gibt in Hamburg nicht genügend B-Jugend-Fußballer für drei Bundesliga-Klubs", hieß es im Sommer von vielen Fachleuten. Die Chancen der U 17 von Eintracht Norderstedt, sich in der ersten Liga behaupten zu können, hatten also stets nur Außenseitercharakter.

Nach bisher neun Partien hat sich bewahrheitet, dass die Garstedter Talente bei aller Leidenschaft und allem Engagement ihre Wettbewerbsnachteile gegenüber den meisten Konkurrenten - nicht nur im Vergleich mit den Hamburger Rivalen HSV und FC St. Pauli - nicht binnen weniger Monate aufholen können. "Wir haben bei der Eintracht kein Internat, wo die Spieler zweimal am Tag trainieren können", sagte Coach Aki Cholevas nach dem 0:2 (0:1) gegen den FC St. Pauli.

Zudem mussten die Norderstedter eine strittige Schiedsrichter-Entscheidung verkraften - Keeper Niklas Marten wurde vor dem 0:1 klar gefoult, doch der Treffer zählte. Der Schlussmann musste noch vor der Pause verletzt ausgetauscht werden; insgesamt wurde Cholevas in den ersten 40 Minuten zu drei Wechseln gezwungen. "Und wenn wir zwei, drei Führungsspieler nicht dabei haben, können wir diese nicht gleichwertig ersetzen. Wir sind leider Gottes kein großer Verein. Wir haben nicht erwartet, dass wir im Tabellen-Mittelfeld mitspielen", so der Trainer.

Im Gegenteil: Als Vorletzter ist Eintracht Norderstedt (13./3 Punkte/10:21 Tore) momentan fünf Zähler entfernt vom ersten Nichtabstiegsrang, den RB Leipzig (11./8/11:13) belegt. Dynamo Dresden auf Platz zehn ist bereits acht Punkte entfernt. Aki Cholevas: "Die Zeit ist reif, dass wir wieder punkten. Aber in den nächsten Spielen treffen wir auf starke Gegner."

Es warten Tabellenführer Hannover 96 (3. November) und der Zweitplatzierte Hertha BSC (11. November). Hoffnung macht Cholevas, dass die bisherigen Niederlagen allesamt knapp waren. "Wir bekommen keine Klatschen. Aber die Bundesliga ist eben keine leichte Liga."

Die A-Junioren von Eintracht Norderstedt kassierten daheim gegen den Blumenthaler SV eine empfindliche 3:4 (0:3)-Niederlage. Das Resultat liest sich besser, als die tatsächliche Performance war. "Wir haben einfach schlecht gespielt. Jeder Spieler hat nur 50 bis 55 Prozent seines Leistungsvermögens gebracht", sagte Trainer Ekkehard Bushe.

Seine Mannschaft traf von der 90. bis zur 92. Minute dreimal, lag zuvor jedoch bereits mit 0:4 zurück. Somit hatten die späten Tore nur statistischen Wert und waren kein Anlass zur Freude. So sah es auch Bushe, der die U 19 tags darauf am Sonntagmorgen für 9 Uhr zur Analyse versammelte.

B-Junioren, Bundesliga Nord/Nordost Eintracht Norderstedt - FC St. Pauli 0:2 (0:1). Tore: 0:1 Gabriel (8.), 0:2 Pinarlik (77.).

A-Junioren, Regionalliga Nord Eintracht Norderstedt - Blumenthaler SV 3:4 (0:3). Tore: 0:1 Tayirczik (9.), 0:2, 0:3 Höler (34./43.), 0:4 Tayirczik (55.), 1:4, 2:4 Karakaya (90./90.+1), 3:4 Siemsen (90.+2).