TuS Hartenholm gewinnt Schleswig-Holstein-Liga-Duell gegen Nachbarklub SVHU mit 2:1

Hartenholm. Ein ungeschriebenes Gesetz besagt, dass der Deutsche Fußball-Rekordmeister FC Bayern München in der Zeit des Oktoberfests in Heimspielen unbezwingbar ist. Und möglicherweise lag es ja auch ein wenig an der bajuwarischen Atmosphäre auf der Sportanlage am Tim-Schott-Weg, dass die Fußballer des TuS Hartenholm das Schleswig-Holstein-Liga-Derby gegen Nachbarklub SV Henstedt-Ulzburg gewannen. Während im großen Festzelt Spezialitäten vom Leberkäse bis zum Oktoberfest-Bier kredenzt wurden, fuhr die Elf von Trainer Markus Weber einen 2:1 (1:0)-Erfolg ein.

Dabei hätten sich die Gastgeber das Zittern bis zur 6. Minute der Nachspielzeit durchaus ersparen können. Nach den Treffern durch Kjell Brumshagen (26.) und Morten Liebert (53.) boten sich den Platzherren mehrere Möglichkeiten, um den Vorsprung weiter auszubauen. Die größte Chance vergab erneut Liebert, der den Ball freistehend an SVHU-Keeper André Zick, aber auch am Tor der Gäste vorbeischob (56.).

"Wir waren eine Stunde lang das klar bessere Team. Dann haben wir den Gegner selbst wieder stark gemacht", sagte Hartenholms Trainer Markus Weber. Den Erfolg führte er auch auf die wieder etwas dickere Personaldecke zurück. "Das gibt uns ganz andere Möglichkeiten. Das Team ist sehr harmonisch. Leider wird von außen aber immer wieder Unruhe in den Kader getragen", so der Coach, "einige hier haben gerade mal vier Schleswig-Holstein-Liga-Spiele gesehen, meinen aber zu wissen, wie alles besser laufen muss."

Besser lief es auf jeden Fall für den SVHU nach dem Anschlusstreffer durch Sascha Schwarzwald in der 63. Minute. Die Henstedt-Ulzburger hatten in der Schussphase weitere gute Möglichkeiten zum Ausgleich, schafften es aber nicht, der Partie noch eine Wende zu geben.

Bitter für SVHU-Coach Jens Martens: Im Abschlusstraining hatten sich die Verteidiger Dominik Brackelmann und Florian Ge ertz verletzt, weshalb er seine Abwehrkette kurzfristig umbauen musste. "Mit diesen Änderungen in der Verteidigung haben wir taktisch auf Sicherheit gesetzt. Das Umschalten von Defensive auf Offensive hat nicht gut geklappt. Letztendlich haben wir verdient verloren", so Martens.

Während Geertz (eingeklemmter Nackenwirbel) in der kommenden Woche wieder fit sein dürfte, fällt Außenverteidiger Brackelmann wegen eines Bänderrisses im Mittelfuß für den Rest des Jahres aus.

Tore: 1:0 Brumshagen (26.), 2:0 Liebert (53.), 2:1 Schwarzwald (63.).

TuS Hartenholm: Newe - Quinting, Bruhn, Johannsen, Käselau - Ollenschläger (68. Holz), Genz, Gätjens, Brumshagen, Uhlenbrock (90. Oldenburg) - Liebert (81. Rückert).

SV Henstedt-Ulzburg: Zick - Mensah, Kruse, Niemeyer (81. Kolade), Tiedemann - Pajewski (63. Wittke), Niedermeyer, Kabashi, Türkoglu (53. Schauer), Hallé - Schwarzwald.