Ein einsamer Cowboy reitet durch die Prärie, nur der Wind hört ihm zu - und sein Pferd vielleicht.

Henstedt-Ulzburg. Eine idyllische Vorstellung, aber nicht jedermanns Sache. Viel schöner ist es, gemeinsam unterwegs zu sein. So sehen das auch die Mitglieder der Ponymannschaft des Reit- und Fahrvereins Kisdorf, Henstedt-Ulzburg und Umgebung: Jenny Eybächer, Jennifer Liedelt, Melina Sommerfeld, Viveca Ziebell, Carina Grothkopf und Jenny Wiese stehen auf Sport in der Gemeinschaft.

Beim Landesponyturnier landete das Sextett, dessen Mitglieder zwischen 13 und 18 Jahre alt sind, auf dem 15. Platz von 36 Klubmannschaften. Diese Platzierung war ein großer Erfolg für die sechs RFV-Reiterinnen, zumal die Vorbereitung alles andere als optimal verlief. Ponywartin Sandra Grothkopf: "Bei den gemeinsamen Trainingstagen war immer ein Tier oder eine Reiterin krank."

Kurz vor dem großen Auftritt in Bad Segeberg fiel dann auch noch Carina Grothkopfs Pony Ninjo krankheitsbedingt aus. Die 16-Jährige wagte sich daraufhin mit Malfoy Ut Deuten ins Viereck, was kein leichtes Unterfangen war. Der erst sechs Jahre alte Wallach ist ein Spätzünder und deshalb noch sehr neugierig und "guckig". Aber trotz der widrigen Begleitumstände machten die sechs Mädels ihre Sache wirklich gut und freuten sich über das beste Resultat seit sechs Jahren.

Der Leistungssport wird im Reit- und Fahrverein Kisdorf, Henstedt-Ulzburg und Umgebung gefördert, steht aber nicht im Mittelpunkt. Vielseitigkeit, Spaß und Geselligkeit sind mindestens ebenso wichtig. So machten sich die Ponyreiterinnen unlängst zum gemeinsamen Ausritt nach Scharbeutz auf. Seit dem 1. Oktober darf dort am Wasser geritten werden. Pferde und Reiterinnen genossen den Spaß in der Gischt der Ostsee und wollen dieses Abenteuer möglichst bald wiederholen.

Wer Lust hat, das Angebot des Reit- und Fahrvereins kennenzulernen, kann sich montags bis freitags zwischen 16 und 18 Uhr bei der Geschäftsstelle (Telefon 0178/824 61 34) oder im Internet unter www.ruf-kisdorf.de informieren. Die nächste Gelegenheit, um die Mitglieder des RFV in Aktion zu sehen, bietet sich am 3. und 4. November. Dann findet im Reitstall Gut Waldhof die Vereinsmeisterschaft statt.

Liebe Leser, wenn Sie einen Vorschlag für die Rubrik "Mannschaft des Monats" haben, schicken Sie diesen bitte an unsere E-Mail-Adresse: norderstedtsport@abendblatt.de oder rufen Sie uns unter Telefon 040/300 620 201 an.