Das Tanzpaar Dierick Schröder/Inna Küstner will in der Hauptgruppe A Standard auch national ganz vorne mitmischen.

Norderstedt . 120 Paare tummelten sich beim Hauptgruppentag des 1. SC Norderstedt im Tanzsaal am Scharpenmoor und in den Räumen der Tanzsportgemeinschaft Creativ Norderstedt an der Stormarnstraße. Viele nutzten die Gelegenheit, um an einem Tag bis zu viermal zu starten und so viele Punkte und gute Platzierungen für den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse zu sammeln. Die Stimmung war in beiden Sälen von Anfang bis Ende ausgezeichnet, getanzt wurde von morgens bis in den späten Abend.

Aus den Norderstedter Tanzvereinen waren allerdings nur wenige Vertreter am Start. Diejenigen, die ihr Können zum Besten gaben, waren aber den Besuch der Turniere wert. Allen voran das Vorzeigepaar des 1. SC Norderstedt, Inna Küstner, 17, und ihr sieben Jahre älterer Partner Dierick Schröder.

Das Duo war in der Hauptgruppe A Standard das Maß aller Dinge und gewann sowohl beim TSG-Turnier als auch beim Wettbewerb in den Räumen seines Heimatvereins am Scharpenmoor souverän und mit allen möglichen Einsen. Die groß gewachsenen und sehr eleganten Tänzer beeindruckten mit einer präzisen und ausdrucksstarken Darbietung.

Der Hauptgruppentag war für Inna Küstner, die in Norderstedt wohnt und dort das Lessing-Gymnasium besucht, und Dierick Schröder eine willkommene Generalprobe für den anstehenden Deutschland-Pokal in der Hauptgruppe A Standard. Bevor das Paar in die S- Klasse aufsteigt, will es in der Kronprinzenklasse des Tanzsports noch einmal angreifen. "Das Halbfinale wollen wir auf jeden Fall erreichen. Unser Traum ist natürlich, in die Endrunde einzuziehen", sagt Inna.

Um bei der Meisterschaft topfit zu sein, trainieren Inna und Dierick, der in Lübeck Bauingenieurwesen studiert, bis zu fünfmal pro Woche beim 1. SC Norderstedt. Der 24-Jährige nimmt dafür den nicht ganz kurzen Weg von Bergedorf nach Norderstedt in Kauf. "Wir trainieren bei Kai Eggers Latein und Anja Rausche-Schramm in den Standardtänzen", sagt Dierick, der erst seit zwei Jahren mit Inna Küstner gemeinsam Turniere bestreitet. Beim Deutschland-Cup der Hauptgruppe A Standard, der am 17. November in Brühl stattfindet, wird das SCN-Duo auf ein weiteres Paar eines Norderstedter Vereins treffen, Luca Ciavaglia und Magdalena Horyn. Die beiden Starter des TTC Savoy im TuRa Harksheide wollen ebenfalls noch einmal in der A-Klasse antreten, bevor sie in die höchste deutsche Tanzkategorie, die S-Klasse, aufsteigen.

Seit sechs Jahren sind Magdalena und Luca bereits ein Tanzpaar, bis vor einem Jahr war die 18-Jährige zudem begeisterte Hip-Hopperin. "Aber jetzt mache ich eine Ausbildung. Da habe ich nicht mehr so viel Zeit. Wir konzentrieren uns deshalb auf die Standard- und Lateintänze", sagt Magdalena. Beim Hauptgruppentag landeten Cia vaglia/Horyn im Standardwettbewerb hinter Küstner/Schröder und den Braunschweigern Kushtrim Demolli/Friederike Foth-Rosenhagen auf dem dritten Rang. Zuvor starteten die Savoyaner zweimal in der Hauptgruppe A Latein. Hier belegten sie die Plätze eins und zwei.

Viel Zeit zum Ausspannen hatte das Paar übrigens nicht. Nach dem letzten Turnier bei der TSG Creativ stand für die angehende Bürokauffrau und den Immobilienkaufmann noch eine anstrengende Trainingseinheit bei Sven Steen im Tanzsaal des TTC Savoy am Exerzierplatz an.

Weitere Resultate des Hauptgruppentages in Norderstedt, Hauptgruppe II A Standard: 2. Martin Zehle/Angela Sauer (HSV Tanzsport Norderstedt); Hauptgruppe II D Standard: 2. Philip Weiß/Sarah Weiß (TTC Savoy im TuRa Harksheide); Hauptgruppe C Standard: Dennis-Ole Petersen/Bonny Saskia Bot (TSC Astoria Hamburg); Haupt gruppe II C Standard: 7. Dennis-Ole Petersen/Bonny Saskia Bot (TSC Astoria Hamburg).