Die Judokas von TuRa Harksheide haben in der Hamburg-Liga ihre letzte Pflichtaufgabe der Punktrunde mit Bravour erfüllt und sind nun zum Zuschauen verurteilt.

Norderstedt. Zum Auftakt des sechsten Kampftages fertigten die Harksheider den SC Concordia mit 6:2 Siegen ab und sind mit 17:3 Zählern und 55:24 Kämpfen vorläufig Tabellenführer.

Mit dem Eimsbütteler TV und dem Rellinger TV, die ebenfalls drei Minuspunkte aufweisen, können nur noch zwei Kontrahenten den TuRanern den Platz an der Spitze streitig machen. "Beide Vereinen treten noch gegeneinander sowie gegen den Tabellenvierten TH Eilbeck an", sagte Judo-Pressewart Uwe Lemmermann, "wenn es für uns gut läuft, sind wir nach der Punktrunde Hamburg-Liga-Champion."

Um zum dritten Mal hintereinander Meister der Hansestadt zu werden, müssten die Harksheider am 24. November in der Falkenberghalle auch das Final Four, also das Aufeinandertreffen der vier besten Hamburg-Liga-Teams gewinnen. Während TuRa sicher qualifiziert ist, ermitteln der ETV (13:3), der Rellinger TV (9:3), der TH Eilbeck (8:4) und die KG Süderelbe (7:5) untereinander die übrigen Teilnehmer.

Punkte des TuRa Harksheide: Richard Putscher (Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm), Finn Harning (bis 66 kg), Marvin Kaphengst (bis 73 kg), Frederic Neumeister (bis 81 kg), Florian Gensel (bis 90 kg) und Mario Brych (über 90 kg).