Die Fußballfrauen des SV Henstedt-Ulzburg müssen sich mit einem 1:1-Unentschieden gegen den TuRa Meldorf begnügen.

Henstedt-Ulzburg. Die Fußballfrauen des SV Henstedt-Ulzburg (20 Punkte/48:7 Tore) bleiben in der Schleswig-Holstein-Liga nach acht Spieltagen zwar unbesiegt und führen die Tabelle an. Doch die Luft wird dünner für das Team von Coach Jan Siemers. Mit dem 1:1 (0:0)-Remis gegen TuRa Meldorf (6./12/13:10) musste der als Titelfavorit gehandelte SVHU nach sechs Siegen in Serie nun schon die zweite Punkteteilung hinnehmen. Keine Frage: Der Schwung der Auftaktphase ist raus.

Dabei fehlten nur Zentimeter zum Happy End. Josefine Krengel hatte in der 90. Minute aus 16 Metern Maß genommen und den Ball präzise in Richtung des rechten Meldorfer Torwinkels gezirkelt. In wohl neun von zehn Fällen hätte der Schuss in den Maschen gezappelt und den Sieg gebracht. Doch U-19-Landesauswahl-Keeperin Laura Engler zeigte eine Glanzparade und lenkte den Ball mit den Fingerspitzen an die Latte.

SVHU-Co-Trainer Claus Rath: "Bei jeder anderen Schlussfrau in der Schleswig-Holstein-Liga wäre der Ball wohl drin gewesen, aber Laura ist bekannt dafür, dass sie Meldorf so manchen Punkt rettet."

Dass die Henstedt-Ulzburgerinnen gegen den Tabellensechsten besonders in der ersten Halbzeit eine uninspirierte Leistung boten, wollte Coach Siemers nicht allein damit erklären, dass ihm acht angeschlagene Akteurinnen und damit die Wechseloptionen fehlten. "Es war uns klar, das angesichts der Personalnot früher oder später ein Hänger kommen wird", sagte der SVHU-Trainer, "aber viele Spielerinnen rufen momentan nicht ihr Leistungsvermögen ab."

Gegen Meldorf sorgten Josefine Krengel und Sturmspitze Kimberly Zietz nach dem 0:1 durch die eingewechselte Johanna Martens für Leben im SVHU-Angriff. Den Ausgleich erzielte Kathrin Patzke, die sich nach Hereingabe von Bianca Weech im Strafraum energisch durchsetzte und routiniert verwandelte. "Unter dem Strich können wir mit dem 1:1 zufrieden sein", sagte Siemers, "aber künftig müssen alle mehr leisten, bis sich unsere Personalsituation wieder entspannt hat."

Tore: 0:1 Martens (46.), 1:1 Patzke (55.).

SV Henstedt-Ulzburg: Voigt - Weech, Torba, Winter, Schubring - Krengel, Tiarks (46. Fichtner) - Michel, Patzke, Diekhoff - Zietz.