In der Staffel 5 der Kreisliga Hamburg hat die vierte Mannschaft des Hamburger SV einen verdienten 2:0 (0:0)-Erfolg über den SV Barmbek II eingefahren.

Norderstedt. Nur drei Punkte beträgt der Rückstand der Rothosen auf Tabellenführer SC Alstertal-Langenhorn II. Intensive Gedankenspiele über den möglichen Aufstieg in die Bezirksliga verkneift sich HSV-Trainer Detlef Esser aber. "Wir überzeugen durch unsere mannschaftliche Geschlossenheit und langfristig ist der Aufstieg schon das Ziel. Aber zurzeit sollten wir nicht über die Tabellenspitze nachdenken." Staffelnachbar 1. Norderstedter FC spielte gegen Weiss-Blau 63 1:1 und holte somit den ersten Zähler überhaupt in der Kreisliga.

Glashütter SV II und TuRa Harkheide II mischen in der Staffel 6 oben mit

In der Fußballabteilung des Glas hütter SV herrscht Zufriedenheit. Die ersten Herren stehen in ihrer zweiten Bezirksligasaison nach elf Spieltagen auf dem siebten Platz und die zweite Mannschaft mischt in der Kreisliga sogar ganz oben mit. Das Team von Denis Wucherpfennig und Assistenz-Trainer Youssef Mountassir setzte sich beim Duvenstedter SV mit 5:1 (2:0) durch und steht in der Staffel 6 mit 19 Zählern hinter dem Ahrensburger FC (21 Punkte) und dem TSV Sasel II (19) auf dem dritten Platz.

"So langsam haben die Jungs kapiert, dass sie auch gegen die unten stehenden Mannschaften alles geben müssen", sagt Wucherpfennig und fügt hinzu: "Wir haben einen großen Kader. Dadurch ist der Konkurrenzdruck groß und alle ziehen beim Training mit." Der 34-Jährige klopft in seinem zweiten Jahr als Coach schon an die Tür zur Bezirksliga, hat aber nichts dagegen, weiterhin der Underdog zu sein. "Uns hat keiner auf der Rechnung, das ist in Ordnung und kann ruhig so bleiben."

Auch bei Staffelkonkurrent TuRa Harksheide II läuft es momentan äußerst gut. Die Mannschaft von Trainergespann Bernd Rode und "Co" Marko Lüder gewann beim TSV DuWO 08 mit 2:1 (1:0), hat jetzt 17 Punkte auf dem Konto und kletterte auf Platz sechs der Tabelle. Abstimmungsprobleme machte Wolfgang Geelhaar bei seinen Kickern des SV Friedrichsgabe bei der 2:3 (1:2)-Niederlage gegen den Rahlstedter SC II aus. Trotzdem ist der Coach überzeugt, dass das Schlusslicht die Tabelleniederungen der Staffel 6 bald verlassen wird.

Tabellenführer SC Ellerau gewinnt trotz schlechter Leistung auch in Haseldorf

Obwohl sich der SC Ellerau beim TV Haseldorf durch ein Tor von Jan Buck in der 13. Minute mit 1:0 durchsetzte und mit elf Siegen in elf Spielen schon Vereinsgeschichte schreibt, grantelte Trainer Uwe Sals. "Ich war richtig sauer. Heute lief bei uns überhaupt nichts zusammen. Das war gruselig, nicht einer hat ansatzweise seine Normalform erreicht", so Sals. "Dieses Spiel müssen wir sofort abhaken, ich will da gar nicht mehr groß drüber reden."

Am kommenden Sonntag erwartet der SC Ellerau den Kummerfelder SV II (10. Platz/11 Punkte), danach folgt die schwierige Auswärtsbegegnung beim zweitplatzierten TSV Uetersen II (25 Zähler).