Nach drei Siegen unterliegen die Drittliga-Handballfrauen des SVHU dem Tabellennachbarn 25:26

Henstedt-Ulzburg. Die Drittliga-Handballfrauen des SV Henstedt-Ulzburg hatten es in der Hand, ihre Serie in der Oststaffel auf vier Siege in Folge auszubauen. Nicht nur das. Durch einen Erfolg im direkten Duell mit ihrem bis dato punktgleichen Tabellennachbarn, dem zweiten Team des HC Leipzig, hätten die Henstedt-Ulzburgerinnen zumindest vorübergehend den Spitzenplatz einzunehmen und sich von den Frauen aus Sachsen absetzen können. Doch vielleicht war der Druck zu groß, der angesichts dieser Aussichten auf den Spielerinnen von SVHU-Coach Volker Paul lastete. Die Gastgeberinnen kassierten eine vermeidbare 25:26 (13:12)-Niederlage und sind mit 6:4 Zählern und 138:123 Toren auf dem Konto auf Rang vier zurückgefallen.

Dabei hatte die Partie vor rund 130 Zuschauern ganz nach dem Geschmack der Gastgeberinnen begonnen. Geburtstagskind Bente Maassen besorgte im Alleingang die 3:0-Führung und sollte am Ende des Tages mit zehn Treffern auch die erfolgreichste Werferin des SVHU sein.

Doch wie auch ihre Mitspielerinnen war sie an diesem Tag nicht gegen den Fehlerteufel immun. "Wir haben uns besonders in der zweiten Halbzeit deutlich mehr fehlerbedingte Ballverluste erlaubt als sonst", benannte Volker Paul einen Kritikpunkt am Auftritt seiner Mannschaft, "außerdem waren wir in der Abwehr oft zu passiv."

Als entscheidend sollte sich die Mitte des zweiten Spielabschnitts erweisen. Nachdem zuvor eine Zwei-Minuten-Überzahlphase mit 0:1 verloren ging, wurden die SVHU-Frauen zunehmend fahriger, leisteten sich manchen Fehlpass. Geschenke, die sich die Bundesliga-Reservistinnen aus Sachsen nicht entgehen ließen. "Leipzig war in der Phase clever und hat unsere Fehler rigoros bestraft", sagte Volker Paul.

Deutlichstes Indiz für das an diesem Tag besser ausgestattete Nervengerüst der Gäste war der letzte Leipziger Treffer genau eine Minute vor der Schluss-Sirene. Paul: "Da waren die Leipzigerinnen in Unterzahl und Zeitnot - und treffen doch aus neun Metern."

Dennoch macht dem SVHU-Coach das Gesehene ein wenig Mut für die kommenden Aufgaben - als nächstes am Sonntag, 28. Oktober, beim HC Sachsen Neustadt-Sebnitz. "Wir haben ein gutes Match zweier Teams gesehen, die beide ins obere Tabellendrittel gehören", sagt Paul, "dieses Mal haben wir halt unsere Leistung nicht abgerufen."

Spielverlauf: 3:0 (5.), 3:2, 4:3, 6:5 (12.), 8:7, 9:7 (18.), 9:9, 10:9, 10:11 (28.), 11:12, 13:12 - 14:12, 15:13 (33.), 16:14, 16:17 (42.), 18:17, 20:19 (45.), 20:24 (52.), 22:24, 24:25 (58.), 24:26 (60.), 25:26.

Tore des SV Henstedt-Ulzburg: Bente Maassen (10/davon 1 Siebenmeter), Ann-Kathrin Skubich und Alisa Oehme (je 3), Laura Neu (3/1), Sabrina Wrage und Rabea Dieckmann (je 2), Tina Pejic und Marleen Voelzke (je 1).