In Stuvenborn fand das erste Senioren-Fahrturnier für Pferde- und Ponygespanne statt. Mit 78 Jahren war Claus Pfeffer ältester Starter.

Stuvenborn. "Wenn ich in seinem Alter die Hindernisse immer noch so gut erkennen kann und so fit wie er bin, dann bin ich wirklich froh", sagte Corinna Hansen-Harm, als sie Claus Pfeffer vorstellte. Der 78 Jahre alte Gespannfahrer von der Fahrergemeinschaft Schleswig-Holstein/Hamburg musste darüber ein wenig schmunzeln. Für Claus Pfeffer, der mit seiner in Henstedt-Ulzburg wohnenden Schwiegertochter Stefanie unterwegs war, stellte die rasante Kutschfahrt beim 1. Oldieturnier der Fahrschule Harm in Stuvenborn - das Motto lautete "Je öller, desto döller" - kein Problem dar.

Auch als der älteste Teilnehmer unter den 48 Startern war Pfeffer nicht nur voll auf der Höhe, sondern vor allem flott unterwegs. Mit seinen beiden Ponys Troubador's Son und Webster sicherte sich der Routinier im Wettbewerb der Zweispänner Platz drei. Besser waren nach der "Jagd nach Punkten" und dem Hindernisfahren nur Rolf Klein (RFV Bad Segeberg) mit Anydale Maex und Sjonnie sowie Hans Tiedemann (Haflinger ZG Schleswig-Holstein/Hamburg) mit Aurelia und Leila.

Im Pferdewettbewerb setzte sich Uwe Krohn (RGS Bargfeld-Stegen) mit Enrico und Garant durch. Die Plätze zwei und drei belegten Hans-Joachim Redöhl (FG SH/HH) mit Castor und Eddi und Thomas Hauschildt (RV Rehagen) mit seinem Duo Batiljon/Brigadier.

Im Einspännerfahren triumphierte bei den Ponys Ulrich Spennemann (RGS Quarnbeck-Holm) mit My Way. Die Plätze zwei und drei gingen an Rai ner Stoffers (RGS Bargfeld-Stegen) mit Vincent und Jochen Hanssen (PSFV Süseler Baum) mit Nina. Bei den Pferden siegte Fedder Feddersen (RV Obere Arlau) mit Noland. Die wei teren Ränge belegten Claus Brach (FG SH/HH) und Conti sowie und Hermann Frey (FG SH/HH) und Teunis.

Manfred Harm, Inhaber der Fahrschule Harm, und seine Tochter Corinna Hansen-Harm feierten mit der Ausrichtung eines Fahrturniers auf der eigenen Anlage nach neun Jahren Pause ein gelungenes Comeback. Voraussetzung für die Teilnahme am 1. Oldie-Turnier in Stuvenborn war ein Fahrer-Mindestalter von 50 Jahren. Die Idee kam gut an, auch wenn das Wetter zunächst nicht allzu einladend war und tags zuvor Dauerregen den Boden schwer gemacht hatte. "Wir hatten aber nur ganz wenige Absagen. Das freut uns natürlich", sagte Corinna Hansen-Harm, die in der Meldestelle saß und die einzelnen Starter den zahlreichen Zuschauern vorstellte. Die anspruchsvolle Strecke schien den Routiniers zu gefallen, Fahrer und Pferde meisterten die besonderen Bedingungen unfallfrei.

Nicht nur die vielen Leckereien, die im Festzelt angeboten wurden, sorgten für zufriedene Fahrsportler und satte Besucher. Alle Teilnehmer erhielten eine Schleife, eine Stallplakette und einen Ehrenpreis. Die beiden ältesten "Oldies", Claus Pfeffer und der vier Monate jüngere Johannes Hansen aus Hörup, bekamen von Manfred Harm zudem einen Präsentkorb bzw. ein Blumenarrangement überreicht.

Die freundlichen Gesten, die entspannte Stimmung und die familiäre Atmosphäre auf der Reitanlage in Stuvenborn sorgten dafür, dass Teilnehmer und Zuschauer auf eine baldige Wiederholung dieser originellen Veranstaltung hoffen.