Die Fußballer des SV Henstedt-Ulzburg II haben es verpasst, sich am zehnten Spieltag in die obere Tabellenhälfte der Verbandsliga Süd-West vorzuarbeiten.

Norderstedt. Nach dem 1:3 (1:1) gegen den MTSV Hohenwestedt - der zweiten Niederlage in Folge nach zuvor vier ungeschlagenen Partien - ist das Team von Coach Gunnar Sievers weiterhin Tabellenzehnter. Der erste Abstiegsrang, den Kreisrivale Kaltenkirchener TS belegt, ist aktuell immerhin vier Punkte entfernt vom letztjährigen Kreisliga-Team.

Der WSV Tangstedt kassierte beim favorisierten SV Eichede II die zweite Saisonniederlage. Mit 0:3 (0:1) verlor der Aufsteiger bei der Reserve des Schleswig-Holstein-Ligisten und war damit noch gut bedient. "In der ersten Hälfte hätten wir höher zurückliegen können", sagte Bernd Begunk, der den im Urlaub weilenden Trainer Uwe Rupsch am Spielfeldrand vertrat.

Der 45-Jährige musste nicht nur mit ansehen, wie seine Mannschaft durch katastrophale Abwehrfehler in Rückstand geriet. In der Nachspielzeit sah Mittelfeldakteur Dennis Tombers wegen einer Tätlichkeit zudem die Rote Karte. "Da war er sehr unbeherrscht. Er muss an sich arbeiten", so Begunk, der hofft, dass auch der Rest der Mannschaft Lehren aus der Niederlage zieht. "Jeder Einzelne muss sich weiterentwickeln."

Dass der WSV Tangstedt in der Verbandsliga Süd-Ost auf den dritten Rang zurückgefallen ist, stört den Assistenzcoach nicht. "Das ist jetzt kein Beinbruch für uns. Wir wollen 40 Punkte gegen den Abstieg sammeln, dann sehen wir weiter."