“In Heimspielen legen wir regelmäßig los wie die Feuerwehr, lassen dann aber immer nach“, sagte Uwe Rupsch, Trainer der Verbandsliga-Fußballer des WSV Tangstedt, nach dem knappen 2:1 (2:1)-Heimerfolg seiner Mannschaft gegen den TuS Lübeck

Tangstedt. Abwehrspieler Felix Karch erzielte schon in der 5. Minute den Führungstreffer für die Gastgeber, Bastian Mewes erhöhte auf 2:0 (12.). Tim Henkis hatte sogar die Möglichkeit zum 3:0, vergab aber (18.). Stattdessen fiel im direkten Gegenzug der Anschlusstreffer durch Pascal Kwiatkowski per Strafstoß. Vorausgegangen war ein Foul von Ulf Starke - und danach lief beim WSV nichts mehr.

Uwe Rupsch: "Es war so, als wenn bei uns jemand den Stecker gezogen hätte. Wir hatten auf einmal erhebliche Probleme." In der Folgezeit kamen die Tangstedter im Kleinen Alsterstadion oft nur mit hohen Bällen aus dem eigenen Strafraum heraus - eine Tatsache, die dem Coach überhaupt nicht gefiel. "Wenn wir in der Tabelle unten stehen würden, hätten wir dieses Spiel verloren", sagte er.

So aber bleibt der Aufsteiger mit 25 Punkten Spitzenreiter der Verbandsliga Süd-Ost. Das Duell der Verfolger verlor der Oldenburger SV (3./21) beim SV Eichede II (2./23) mit 0:1. Am kommenden Sonntag empfängt der WSV Tangstedt um 15 Uhr den Tabellenachten TSV Travemünde.