Meike Müller ist wieder fit.

Kaltenkirchen. Die 20 Jahre alte Tischtennisspielerin der Kaltenkirchener Turnerschaft geht am Wochenende als Mitfavoritin in das schleswig-holsteinische Landesranglistenturnier der Damen auf Nordstrand (Beginn: Sonnabend, 12 Uhr und Sonntag, 9.30 Uhr, Schul- und Sportanlage Engländerdeich). Zweite KT-Starterin neben der Titelverteidigerin ist Bianca Dahlke, 24.

In den beiden Punktspielen ihrer Zweitliga-Mannschaft gegen den TTK Anröchte (2:6) und beim VfL Tegel (3:6) hatte Müller wegen einer Grippe pausiert. Dahlke war zwar dabei und verbuchte mit dem 3:1 gegen Defensivstrategin Sabina Mast (TTK Anröchte) auch ein persönliches Erfolgserlebnis, konnte die beiden Niederlagen des Aufsteigers, der bis Mitte Oktober auf die an Position drei gemeldete Aida Astani-Matthies verzichten muss, aber nicht verhindern.

Immerhin: Die kurzfristig aktivierte Ersatzfrau Maria Gorbunova, die am Freitag um 20 Uhr mit dem zweiten KT- Damenteam in der Oberliga Nord auf die dritte Kaltenkirchener Mannschaft trifft, gewann in Berlin überraschend ihr Einzel gegen Alina Heck. Und Spitzenspielerin Katalin Jedtke präsentierte sich mit drei Siegen gegen Anröchtes Yang Henrich sowie Laura Matzke und Gaby Rohr in Glanzform. Deutlich wurde aber auch: Die KT-Crew muss sich insgesamt deutlich steigern, wenn sie am Saisonende den Abstieg vermeiden will.

Frappierend ist bisher vor allem die Doppelschwäche der Kaltenkirchenerinnen. In den drei bisher ausgetragenen Partien musste das Tabellenschlusslicht jeweils einem 0:2-Rückstand hinterherlaufen. Mannschaftsbetreuerin Kirsten Krüger-Trupkovic: "Damit hat man in den meisten Fällen schon verloren."

Zumal Jin-Sook Cords, 49, in der Serie 2012/2013 im oberen Paarkreuz einen extrem schweren Stand hat. Die gebürtige Südkoreanerin kämpft vorbildlich, hat gegen die bis zu 30 Jahre jüngeren Kontrahentinnen aber noch keines ihrer sechs Einzel für sich entschieden.

"Was Jin zeigt, ist trotzdem sensationell", sagte Manager Michael Molatta, "doch momentan fehlt ihr wie beim 2:3 gegen Tegels Gaby Rohr einfach das nötige Quäntchen Glück."

Vielleicht hilft Fortuna ja am 6. und 7. Oktober. Dann bestreitet die Kaltenkirchener TS ihre beiden Auswärtspartien beim TuS Uentrop und dem TuS Bad Driburg.