Beim 9. Bramstedter Brückenlauf herrscht die gewohnt familiäre Atmosphäre. Vorbereitungen für 2013 beginnen bald

Bad Bramstedt. Ernsthaft, aber nicht bierernst geht es beim Bramstedter Brückenlauf zu. Das konnten die zahlreichen Zuschauer auf der Wiese hinterm Schloss auch bei der neunten Ausrichtung dieser zur Tradition gewordenen Laufveranstaltung hautnah miterleben.

Beim Hauptlauf, der 10 750 Meter langen Mercure-Köhlerhof-Trophy, hatte noch vor dem Start der 75 Langstreckler Bürgermeister Hans-Jürgen Kütbach die Lacher auf seiner Seite. "Sabine hat gesagt, ich solle mal eben die Klappe halten", verkündete der Verwaltungschef launig per Mikrofon und zur Freude der Schaulustigen, hielt aber sogleich erklärend die Startklappe in die Höhe.

Besagte Sabine ist Sabine Bernecker-Bendixen, die wie üblich mit ih rem rund 50-köpfigen Helferteam aus der Leichtathletik-Abteilung der Bramstedter Turnerschaft den beliebten Volkslauf über die Brücken der Kurstadt organisiert hatte.

"Der Bürgermeister und ich kennen uns schon aus Jugendsportzeiten, es herrscht ein angenehm lockerer Ton zwischen uns", sagte die 43-Jährige, die sich über eine rundum gelungene Veranstaltung freute.

"Zwar waren von 417 gemeldeten Läufern nur 346 am Start, momentan grassiert halt ein Infekt", sagte Sabine Bernecker-Bendixen, "aber die, die gekommen sind, haben uns bei tollem Wetter mit guten Leistungen belohnt."

So ließ schon die Zeit von Hauptlauf-Sieger Andreas Ehlers (Oase Hingstheide) aufhorchen. Er überquerte die Ziellinie nach nur 39:30 Minuten. "Immerhin war es mittags, als der Hauptlauf gestartet wurde, richtig sommerlich heiß", sagte die Brückenlauf-Organisatorin, "die Läufer waren bei der Zielankunft so nass geschwitzt, als hätten sie unter der Dusche gestanden."

Entsprechend groß war der Respekt, den Bernecker-Bendixen zuvor schon für Ehlers' Laufkameraden Viktor Kirsch hatte. Der 40-Jährige beendete das 5250 Meter lange Mittelstreckenrennen, den Sparkasse-Südholstein-Cup & Hotel-Gutsmann-Challenge, in beachtlichen 16:20 Minuten.

"Das ist eine Topleistung, vor der man den Hut ziehen muss", sagte Sabine Bernecker-Bendixen. Sie gab aber gerne zu, dass sie eine andere Startergruppe noch mehr in ihr Herz geschlossen hatte. "Es war eine Freude zu sehen, wie die 82 Kinder, darunter auch zwei Dreijährige, auf die 700-Meter-Strecke des Kids-Cups gegangen sind. Deren Energie und Freude waren ansteckend."

Derart beflügelt will die Organisatorin 2013 beim 10. Bramstedter Brückenlauf etwas Besonderes bieten. "Am 8. September wollen wir die Schlosswiese rocken. Wir werden uns zeitig mit unseren Sponsoren zusammensetzen, um ein würdiges Jubiläum feiern zu können."