“Wir waren zu dumm! Das nervt übelst!“

Buchholz. Ivan Sa Borges Dju konnte es nicht glauben, wie die Fußballer von Eintracht Norderstedt soeben trotz zwischenzeitlicher Aufholjagd mit 2:4 (1:2) beim TSV Buchholz 08 verloren hatten. Eigentlich hätte sein Tor zum 2:2 aus der 76. Minute zumindest für einen Zähler genügen müssen. Doch in der Schlussphase begingen die Gäste entscheidende Fehler.

Es ist legitim zu sagen, dass die Partie das erste wirkliche Spiel unter der Ägide des neuen Trainers Thomas Seeliger war. Im Gegensatz zum vorherigen Heimauftritt gegen den SC Vier- und Marschlande (1:0) hatte er nun die Mannschaft für eine Woche beisammen, die Spieler lernten ihn kennen, durften sich anbieten und der Coach seinerseits Reizpunkte setzen. In diesem Rahmen sprach er Defizite schonungslos an; in den kommenden Tagen dürfte er dies noch einmal tun.

"Da kommen wir nach einem 0:2-Rückstand zurück, machen durch Sa Borges Dju das 2:2. Es gibt keinen Grund mehr für Unsicherheit, und ich habe dann klare Ansagen gegeben. Buchholz hat nur auf unsere Fehler gewartet, die wir dann in der Zentrale auch gemacht haben", sagte Seeliger mit Blick auf die taktischen sowie individuellen Fehler in allen Mannschaftsteilen.

Schon zu Beginn der Partie hatte sich Eintracht Norderstedt durch inkonsequentes Abwehrverhalten nach Angriffen der Gastgeber über die rechte Seite unnötig ins Hintertreffen gebracht. Direkt nach dem 0:2 gab Verteidiger Mike Eglseder mit einem perfekt getroffenen Distanzschuss noch die passende Antwort. Doch der erneute Rückstand in der 79. Minute war der Genickbrecher.

Wasserstandsmeldungen wollte Thomas Seeliger nicht mehr abgeben. "Von Spiel zu Spiel" müsse man nun denken, Schrittweise die Verunsicherung lockern, die Grundordnung auf dem Feld verbessern und die Missverständnisse minimieren - bei der Eintracht stehen in den kommenden Wochen viele wichtige Themen auf der Agenda.

Tore: 1:0 Buzhala (15.), 2:0 Gillich (34.), 2:1 Eglseder (35.), 2:2 Sa Borges Dju (76.), 3:2 Loa (79.), 4:2 Styhn (82.).

Eintracht Norderstedt: Höcker - Eglseder, Savelsberg, Wehrendt, Kummerfeld - Grove (67. Makomé), Browarczyk (64. Meyer), Koch, Lindener (78. Rose) - Sa Borges Dju, Tunjic.