Vize-Europameister Carsten-Otto Nagel wird beim morgen beginnenden 64. Landesturnier der Reiter wohl auch Paradepferd Corradina satteln.

Bad Segeberg. Wenn Springreiter Carsten-Otto Nagel mit Corradina im Parcours unterwegs ist, muss sich die Konkurrenz warm anziehen. Auch beim morgen beginnenden Landesturnier in Bad Segeberg will der Garstedter im Kampf um den Titel mitmischen - vielleicht sogar mit der Schimmelstute, die wegen einer langwierigen Zahnerkrankung nicht für die Olympischen Spiele in London berücksichtigt wurde, jetzt aber wieder fit ist. "Ich werde Corradina am Wochenende mit großer Wahrscheinlichkeit reiten", sagt der Vi e-Europameister von 2011.

An seinen letzten Auftritt in der Kreisstadt erinnert sich der 49-Jährige, der für den Reitverein Stall Moorhof startet, allerdings nur ungern. Er war mit der Stute Rarität unterwegs, als diese den Sprung über den Wassergraben verweigerte - Carsten-Otto Nagel stürzte. Landesmeister wurde Philipp Rüping vom RV Breitenburg.

An diesem Wochenende treffen die beiden Springreiter erneut aufeinander. Rüping will beim ältesten Freilandturnier Schleswig-Holsteins den Titel verteidigen, muss aber auf sein Siegerpferd verzichten. "Landano hat sich eine Sehnenverletzung zugezogen."

Wer schließlich am späten Sonntagnachmittag die Nase vorn hat, wird sich nach drei schweren Springprüfungen der Klassen S* bis S*** zeigen. Ein Wörtchen mitreden im Kampf um den Sieg beim Großen Preis von Schleswig-Holstein wollen aber auch die beiden Olympiateilnehmer Janne Friederike Meyer (Schenefeld) und Thomas Voss (Schülp).

Wer nach dem letzten Wettbewerb noch ein wenig auf dem Landesturnierplatz verweilt, darf sich auf ein ganz besonderes Spektakel freuen: Alle Schleswig-Holstein-Meister im Dressur- und Springreiten werden, sofern sie nicht rechtzeitig die Flucht ergreifen, in voller Reitmontur in den Wassergraben geworfen. Dieser spaßige Höhepunkt wird der Abschluss der dreitägigen Veranstaltung sein, die 2012 mit einigen Veränderungen aufwartet.

Das Programm des Landesturniers in Bad Segeberg ist nicht ganz so umfangreich wie in den Vorjahren, da zur gleichen Zeit in Hünxe/Nordrhein-Westfalen die Deutschen Nachwuchs-Meisterschaften ausgetragen werden. Die Landesentscheide der Jugendlichen und Junioren sowie die DM-Sichtungen haben deshalb schon im Juli in Tasdorf stattgefunden.

Matthias Karstens, Geschäftsführer des veranstaltenden Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein, ist stolz auf eine Neuerung im Zeitplan: "Wir haben darüber nachgedacht, wie wir es hinbekommen, dass alle Juniorenabteilungen gemeinsam am Sonnabend starten können."

Bislang musste die Hälfte der Teilnehmer schon am Freitag antreten. Ein nicht sonderlich beliebter Termin, weil Schule, Ausbildung und der Berufsalltag der Eltern unter einen Hut gebracht werden müssen.

Jetzt können die jungen Abteilungsreiter zwar am Sonnabend nicht ausschlafen, müssen aber nicht die Schule schwänzen beziehungsweise um einen Urlaubstag bitten. "Wir werden sehen, ob die Umstellung funktioniert. Wenn ja, wollen wir diese Regelung beibehalten", sagt Karstens.

Freuen dürfen sich die Pferdesportfans auch auf die Sonderprüfungen der Flutlichtveranstaltungen am Sonnabend. Beim Mannschaftsspringen der Reiterbünde qualifizieren sich zudem die sechs besten Teams für die Baltic Horse Show, die vom 18. bis 21. Oktober in Kiel stattfindet.