Leichtathletik-Talent hat Pech bei Hamburger Meisterschaften

Hamburg. Nelly Njoku nahm den Schlagball in die rechte Hand und konzentrierte sich noch einmal. Der große Wurf wollte der jungen Leichtathletin von der LG Alsternord bei den Hamburger Meisterschaften der Altersklasse U 12 in der Jahnkampfbahn aber dennoch nicht gelingen. Mit 28,50 Metern landete die Zehnjährige auf dem achten Platz. "Mit der Weite bin ich überhaupt nicht zufrieden. Ich habe schon 32 Meter geworfen", sagte Nelly ein wenig zerknirscht.

Beim anschließenden Weitsprung kam dann auch noch Pech dazu. Beim Absprung stauchte sich die junge Athletin ihr rechtes Knie und musste aufgeben. "Das war wirklich schade, denn Nelly konnte so auch nicht mehr den Endlauf über 50-Meter bestreiten", sagte ihre Trainerin Bärbel Woltmann. "Dort wäre sie sicher Zweite oder Dritte geworden."

Erfolgreichste Starterin der LG Alsternord war in der Altersklasse U 14 Eleen Göhre, die sich im 60-Meter-Hürdensprint (10,90 Sekunden) und im Weitsprung (4,48 Meter) durchsetzte. Über 75 Meter musste sich die Doppelsiegerin allerdings Jenny Dyrssen vom Hamburger SV geschlagen geben, die mit 10,42 Sekunden acht Hundertstel schneller war.

Zwei weitere zweite Plätze für die Leichtathletikgemeinschaft Alsternord holten Rebecca Nissen (W 13) mit 23,25 Metern im Diskuswerfen und Stephan Richter (M 12), der über 60 Meter Hürden 11,88 Sekunden benötigte. Dritte Ränge gab's für Hannah Neumann (W 13), die im Hochsprung 1,53 Meter überquerte und über 60 Meter Hürden 11,23 Sekunden lief, sowie Daniela Schumann (W 13) im Speerwerfen (21,26 Meter).

Knapp vorbei an einem Treppchenplatz schrammte Tabea Nissen, die mit neun Jahren eine der jüngsten Teilnehmerinnen war. Im Schlagball-Wettbewerb lag die Leichtathletin nach dem W-10-Vorkampf mit 31 Metern sogar auf Bronzekurs. Im Endkampf musste sie sich aber zwei Konkurrentinnen geschlagen geben, die einen halben Meter weiter warfen und Tabea Nissen auf Platz fünf verdrängten.

Für viele junge Athleten der LG Alsternord ist die Saison nun beendet. Einige Talente fiebern noch dem Fest der 1000 Zwerge am 29. und 30. September in der Jahnkampfbahn entgegen. Die Routiniers des Vereins starten an diesem Wochenende in Essen in den Altersklassen M 60 und M 70 bei der Mannschafts-DM.