Eintracht Norderstedts B-Junioren-Fußballer spielen ohne Trikotsponsor in der Bundesliga

Norderstedt. "Norderstedt - Eine Idee voraus". Mit diesem Slogan versucht der Norderstedt Marketing e.V. nun schon seit 2001, dem Image der fünftgrößten Stadt Schleswig-Holsteins einen innovativen Touch zu geben und Norderstedts Bekanntheitsgrad auch überregional zu verbessern. Die Verantwortlichen für die B-Junioren des Fußballklubs Eintracht könnten bei ihrer Sponsorensuche einen Geistesblitz bestens gebrauchen: Das Team von der Ochsenzoller Straße läuft in der Bundesliga Nord/Nordost immer noch in unbeflockten Trikots auf.

"Es ist uns bisher trotz intensiver Bemühungen nicht gelungen, einen passenden Partner zu finden", sagte Manager Thomas Hochmuth, der sich um die Akquise von Geldgebern für Norderstedts Vorzeige-Fußballmannschaft im Nachwuchsbereich kümmert. Der Platz auf der Brust ist für eine Summe von etwa 5000 Euro zu haben.

Dass eine B-Junioren-Elf in der höchsten deutschen Spielklasse ohne Schriftzug auf den Jerseys kickt, hat Seltenheitswert. Und so ganz kann Hochmuth das Desinteresse von den einheimischen Unternehmen auch nicht verstehen. "Die Kooperation mit einem Bundesliga-Verein ist doch für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation. Wir würden den Namen der Firma in ganz Norddeutschland verbreiten und könnten im Gegenzug gleich ein Viertel unseres Jahresetats decken. Der Zuschuss des Deutschen Fußball-Bundes reicht leider nicht aus, um finanziell vernünftig über die Runden zu kommen." Im Herbst soll die B-Junioren-Mannschaft neue Langarmtrikots bekommen. Thomas Hohmuth: "Das wäre doch ein guter Anlass, um den Jungs zu helfen."

Eine angemessene Unterstützung hätte das Team von Trainer Aki Cholevas zweifellos verdient. Im Heimspiel gegen Holstein Kiel gaben die Eintracht-Youngster 80 Minuten lang alles und waren vor der Pause sogar die bessere Mannschaft. Einziges Manko: Die Gastgeber vergaßen das Toreschießen. Nico Schluchtmann (9.), Maximilian Friedrich (15.) und Andre Birke (28.) scheiterten am starken Keeper Robin Carstens. Die Quittung gab's in der 54. und 61. Minute, als die "Störche" die Norderstedter Abwehr jeweils mit Steilpässen aushebelten.

"Wir haben nach der Pause abgebaut, waren zu unkonzentriert und nicht mehr eng genug am Mann", so Cholevas, der seinen gesamten Kader unmittelbar nach dem Match zusammenholte und noch auf dem Rasen des Edmund-Plambeck-Stadions eine etwa zehnminütige Manöverkritik hielt.

Ob seine Ansprache gefruchtet hat, wird sich schon am kommenden Sonnabend ab 14 Uhr zeigen: Dann nämlich kommt mit dem VfL Oldenburg der nächste Bundesliga-Gegner an die Ochsenzoller Straße.

B-Junioren-Bundesliga

Eintracht Norderstedt - Holstein Kiel 0:2 (0:0). Tore: 0:1 Wirlmann (53.), 0:2 Barendt (61.).

Eintracht Norderstedt: Flint - Arslan (54. Mandel), Ilgner, Birke, Dias Mesquita (41. Ulug) - Gündogan, Schluchtmann, M. Cholevas, Celikel - Kobert (54. Beckmann), Friedrich (54. Trapp).

A-Junioren-Regionalliga

Eintracht Norderstedt - SC Condor 1:1 (1:0). Tore: 1:0 Oguz (12.), 1:1 Karaasian (48.).