Eintracht Norderstedt hat in dieser Saison bisher zweifellos enttäuscht.

Norderstedt. Mit vier Zählern aus drei Punktspielen und dem frühen Aus im Oddset-Pokal liegen die Oberliga-Fußballer deutlich hinter den hohen Erwartungen der Vereinsverantwortlichen zurück. Und so ist der erste Paukenschlag der Serie 2012/2013 dann auch kein berauschender Auftritt des Teams, sondern eine Personalie: Trainer Matthias Dieterich hat sein Amt mit sofortiger Wirkung zur Verfügung gestellt.

"Hintergrund dieser Entscheidung ist, dass Matthias Dieterich sich beruflich neuen Herausforderungen stellen muss und diese mit dem Zeitaufwand bei Eintracht Norderstedt nicht mehr vereinbar sind", lautet die offizielle Sprachregelung.

Der 29-Jährige ist seit dem 1. Juni Direktor einer Hamburger Filiale der Deutschen Bank. "Diese Position bringt viel Verantwortung mit sich und erfordert vollen Einsatz", so Dieterich, der allerdings nicht fußballmüde ist. "Ich werde Ende September, Anfang Oktober, wenn sich die Strukturen im Job gefestigt haben, mal schauen, was sich so ergibt."

Zu diesem Zeitpunkt möchte Eintracht-Manager Jörg Franke den neuen Coach schon längst präsentiert haben. "Wir werden alles tun, um möglichst schnell einen Trainer zu finden und in der Oberliga die Kurve zu kriegen." Gespräche mit zwei Kandidaten laufen bereits, konkrete Namen wollte Franke allerdings nicht nennen. Ein Interesse an Willi Reimann, der in der Serie 1992/1993 den 1. SC Norderstedt in die Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga geführt hatte, dementierte er umgehend.

In der heutigen Nachholpartie beim SC Condor (18.30 Uhr, Sportplatz des Farmsener TV, Berner Heerweg 189) werden Matthias Dieterichs bisheriger Assistent Stefan Siedschlag und Hans Baudisch die Eintracht-Mannschaft coachen.