Das Team um Mirko Suhren und Matthias Steffens ist zum zweiten Mal nach 2011 Hamburger Meister im Beachvolleyball geworden.

Norderstedt. Der Begriff "Wiederholungstäter" muss nicht negativ behaftet sein. Im Fall von Mirko Suhren und Matthias Steffens, Drittliga-Volleyballer des 1. VC Norderstedt, bekommt diese Bezeichnung sogar einen ausgesprochen erfreulichen Touch: Schließlich ist das Duo ist zum zweiten Mal nach 2011 Hamburger Meister im Beachvolleyball geworden.

Im Stadtpark kamen die Titelverteidiger nur langsam in Schwung. Zum Auftakt des Turniers gab es gegen die späteren Neunten Johannes Begemann/Finn Schwarmann (EimsbüttelerTV/TuS Jork) einen mühsamen Dreisatzerfolg. "Danach hätten wir gegen Tim Braun und Jonas Wolff von der VG WiWa sogar verlieren müssen", sagte Mirko Suhren, "im dritten Satz lagen wir schon mit 11:14 zurück, haben uns dann aber doch noch mit 16:14 durchgesetzt."

Danach war Schluss mit den Problemen. Suhren/Steffens besiegten im Halbfinale Jan Philipp Köther/Henrik Knust (ETV/VfL Geesthacht) in zwei Sätzen und behielten im Endspiel gegen Wesley Daniels/Peter Mähl (Ost steinbeker SV/Niendorfer TSV) mit 15:10, 15:11 locker die Oberhand.

Für Mirko Suhren blieb der Sieg bei den Männern nicht die einzige Wiederholung: Im Duo-Mixed sicherte er sich an der Seite von Annalena Broscheit (ETV) nach dem Erfolg 2011 mit Veronik Skorupka erneut den Titel.