A-Junioren von Eintracht Norderstedt gewinnen 4:1, B-Junioren punkten beim VfL Wolfsburg

Norderstedt. Es scheint fast so, als könne Trainer Ekkehard Bushe momentan nichts falsch machen mit seinen Einwechslungen. Auch im zweiten Saisonspiel in der Regionalliga Nord lagen die U-19-Fußballer von Eintracht Norderstedt kurzzeitig zurück. Und erneut richtete es die Bank: Beim 3:2 in Bremerhaven war es Doppeltorschütze Tarek Pressel, beim 4:1 (0:0)-Heimerfolg über Frisia 03 Risum-Lindholm der zweimal erfolgreiche Kevin Koyro sowie der agile Niklas Siebert.

Diese drei Akteure waren an sämtlichen Treffern der Garstedter Youngster beteiligt und hatten mit zahlreichen guten Offensivaktionen entscheidenden Anteil daran, dass die völlig überraschende Führung für die ansonsten harmlosen Gäste nur fünf Minuten anhielt und die Eintracht anschließend ungefährdet davonziehen konnte.

"Es war wichtig, dass wir kurz nach dem 0:1 gleich den Ausgleich machen konnten. Es ist nicht einfach, gegen tief gestaffelt stehende Mannschaften wie Frisia zu spielen. Da fehlt uns in einigen Situationen noch die Abgeklärtheit", sagte Ekkehard Bushe. Der auch quantitativ breiter aufgestellte Kader der Norderstedter, den ein intensiver Konkurrenzkampf auszeichnet, bot ihm die Möglichkeit, personell neue Impulse zu setzen. "Wir haben viele Optionen auf der Auswechselbank. Uns war klar, dass wir mit frischen Kräften für Unruhe sorgen mussten. Das ist gelungen."

Mit zwei Erfolgen in zwei Partien hat seine Mannschaft einen perfekten Start hingelegt. Am kommenden Sonnabend empfängt die A-Jugend den VfB Oldenburg (13 Uhr, Kunstrasen Ochsenzoller Straße).

Auch die B-Jugend ist offenbar bestens in Schuss. Der Aufsteiger setzte in der Bundesliga Nord/Nordost mit dem 1:1 (1:0)-Unentschieden in der Auswärtspartie beim VfL Wolfsburg ein Ausrufezeichen. Lange Zeit schien nach dem frühen 1:0 durch Niko Rebsch in der 4. Minute sogar ein Auswärtssieg möglich, ehe die favorisierten "Wölfe" durch Razak Iddrisu ausglichen (58.).

"Am Ende bin ich zufrieden", sagte Trainer Aki Cholevas, "jetzt sind wir wieder ein bisschen schlauer. Der Punktgewinn hat uns sehr gut getan. Es wäre nicht dasselbe gewesen, nach sechs Stunden Busfahrt ohne Zähler nach Hause zu kommen.

Das Bundesliga-Heimspiel der B-Jugend von Eintracht Norderstedt gegen Holstein Kiel ist vom Sonnabend, 25. August, auf Sonnabend, 1. September, 14 Uhr, verlegt worden.