Erstmals passte in der Schleswig-Holstein-Liga alles zusammen für die Fußballer des TuS Hartenholm.

Hartenholm. Dem enttäuschenden Heimauftritt gegen TuRa Meldorf (0:3) ließ der Aufsteiger eine Leistungssteigerung folgen und bezwang den VfB Lübeck II verdient mit 2:0 (0:0) - der erst Erfolg im fünften Match.

Trainer Markus Weber blieb somit ein unangenehmes Déjà-vu erspart: 2005 mussten er und sein damaliger Klub SV Todesfelde als Neuling bis zum zwölften Spieltag auf den ersten Sieg in der höchsten Klasse auf Landesebene warten.

Der Coach weiß aus Erfahrung, dass die sportliche Umstellung dauern kann. "Jeder meiner Spieler ist noch in der Findungsphase. Der eine schafft das schneller, der andere braucht noch etwas mehr Zeit."

Nicht nur Weber war glücklich darüber, dass Arved Käselau - zuletzt aufgrund seiner Formschwäche ein Sorgenkind - nach seiner Einwechslung zur zweiten Halbzeit sehr engagiert auftrat, mit einer gelungenen Einzelaktion im Strafraum das zweite Tor erzielte und so für die Entscheidung zugunsten der Hausherren sorgte.

Tore: 1:0 Johannsson (69.), 2:0 Käselau (82.). TuS Hartenholm: Newe - Delfs, Johannsson, Bruhn, Kuberka (46. Oldenburg) - Rückert (71. Meyerfeldt), Brumshagen, Genz, Jäger (46. Käselau) - Holz, Liebert.