“Wir haben zwar nicht gewonnen, aber nehmt das positive Erlebnis aus dieser Partie mit“, spornte Marcus Fürstenberg, der Trainer der Bezirksliga-Fußballer des TuRa Harksheide, seine Kicker an.

Norderstedt. Diese hatten sich gerade im Spitzenspiel der Nordstaffel torlos vom VfL 93 getrennt.

"Wir waren das bessere Team über die kompletten 90 Minuten", lobte Fürstenberg den aufopferungsvollen Kampf seiner Schützlinge bei sommerlichen Temperaturen jenseits der 30 Grad. "Die Hitze war kein Problem. Wir haben uns gut auf die Partie vorbereitet und vor dem Anpfiff viel getrunken." Außerdem gönnte Schiedsrichter Sebastian Kaup den Akteuren auf dem Platz zur Hälfte beider Halbzeiten eine Trinkpause.

Im ersten Durchgang schien diese eigentlich gut gemeinte Unterbrechung den Spielfluss der Gastgeber zu hemmen. Kurz zuvor hatten Pascal Krukowski und Malte Griese (22.) beste Chancen vergeben. Auch nach dem Seitenwechsel war TuRa überlegen, kam aber über einen Pfostenschuss von Christoph Gehr nicht hinaus.

"Das war unser bislang stärkster Auftritt. Ob der Saisonstart gelungen ist, beurteile ich aber erst nach den kommenden Partien gegen den SC Sperber II und den TuS Berne", sagte Marcus Fürstenberg.

TuRa Harksheide: Jeschke - Boldt (78. Schahin), Rüdiger, Pietruschka, Krukowski - Kazmierczak, Kiene (71. Kroll), Marschall, Skalnik - Griese, Gehr (88. Janßen).