Der Pferdesportverband Schleswig-Holstein richtet an diesem Wochenende in Bad Segeberg das 17. Landesbreitensportturnier der Reiter aus.

Bad Segeberg. Der Wettkampfgedanke wird am Sonnabend und Sonntag auf dem Landesturnierplatz an der Eutiner Straße mit viel Spaß und der großen Vielfalt des Pferdesports kombiniert.

Neben dem klassischen Dressur- und Springreiten präsentieren rund 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland und Dänemark unter anderem Westernreiten, Voltigieren in barocken Kostümen, Pferdefußball, Kaltblut-Wettbewerbe und Mounted Games. Auch Hunde werden in das Breitensportturnier mit einbezogen - bei der Prüfung "Pferd und Hund" werden die kleinen und großen Vierbeiner von einer Jury bewertet.

Der Ausrichter hofft auf einen reibungslosen Verlauf der Traditionsveranstaltung. "Wir haben ein eingespieltes Team sowie engagierte Verbände und Vereine, die seit vielen Jahren wissen, was sie zu tun haben und immer wieder unglaubliche Leistungen vollbringen", sagte Maritres Hötger, Breitensportreferentin im Pferdesportverband Schleswig-Holstein.

Beginn ist am Sonnabend und Sonntag jeweils um 8 Uhr. Der komplette Zeitplan ist auf der Internetseite des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein veröffentlicht.

www.pferdesportverband-sh.de