Wenn die Fußballer der Kaltenkirchener Turnerschaft am heutigen Mittwoch den Nachbarn SV Henstedt-Ulzburg II zum ersten Heimspiel der Verbandsliga-Saison empfangen (Anstoß: 19 Uhr, Marschwegstadion), hat dies in doppelter Hinsicht Premierencharakter.

Kaltenkirchen. Zum einen, weil sich Trainer Andreas Jeschke und die Neuzugänge nach Auswärtspartien in Liga und Pokal erstmals vor heimischer Kulisse präsentieren werden. Aber während ihre Arbeit am sportlichen Erfolg gemessen wird, ist für die Zuschauer auf den Trikots der Mannschaft bereits das Resultat eines definitiv gelungenen Deals zu sehen. Das Einrichtungshaus Dodenhof und der Verein besiegelten im Sommer die Erweiterung ihrer Partnerschaft auf das erste Herrenteam - zuvor hatte das Möbel- und Modezentrum bereits die A- bis C-Jugend gesponsert.

"Wir spielen in der Verbandsliga Süd-West. Diese Region ist das Einzugsgebiet von Dodenhof. Und das Rot-Weiße passt auch von den Vereinfarben her zu uns", sagte Kaltenkirchens Manager Frank Horstmann über die Hintergründe der zunächst bis 2014 angelegten Zusammenarbeit, die schon vor einigen Jahren diskutiert worden war.

Passend zur Vorstellung des Werbepartners wäre nach der enttäuschenden Auftaktniederlage der KT-Kicker beim Aufsteiger VfR Horst (0:4) ein positiverer Auftritt wünschenswert. "Da haben wir uns wie im falschen Film gefühlt. Wir waren aber nicht so schlecht, wie es das Ergebnis aussagt."

Wie stark der SVHU II ist, kann Horstmann "noch nicht einschätzen". Auch den Ulzburgern droht nach der 1:3-Niederlage gegen den TSV Gadeland am vergangenen Wochenende das zweite Negativerlebnis. Eines betont der KT-Ligaobmann ausdrücklich: "Wir haben vor jeder Mannschaft in dieser Staffel Respekt. Aber wir gehen mit der klaren Vorgabe in das Heimspiel, es auch gewinnen zu wollen. Einen Fehlstart können wir nicht gebrauchen!"