Eintracht Norderstedt verliert zum Auftakt der B-Junioren Fußball-Bundesliga gegen den Hamburger SV mit 2:3.

Norderstedt. Sie hatten ihren Moment für die Geschichtsbücher. Zehn Minuten waren gespielt, da trat Nico Schluchtmann an für die B-Jugend-Fußballer von Eintracht Norderstedt. Der Elfmeter zum zwischenzeitlichen 1:1 gegen den Hamburger SV am ersten Spieltag der Bundesliga Nord/Nordost saß. Und es wurde (kurzzeitig) noch besser. Dem ersten Tor für den Verein im Oberhaus folgte sogar eine Führung: Kapitän Leon Birke köpfte einen cleveren Freistoß-Chip von Matthias Cholevas ein zum 2:1. Und das alles vor einer bemerkenswerten Kulisse von 423 Zuschauern - derartig gut besucht sind die Spiele der Oberliga-Herren vergleichsweise nur selten.

Diese zweifelsohne schönen Momentaufnahmen konnte Aki Cholevas nicht genießen. Weder während der Partie - dafür war der Trainer viel zu sehr konzentriert auf das temporeiche Duell zwischen dem technisch überlegenen Favoriten und einem leidenschaftlich kämpfenden Norderstedter Nachwuchs. Nach Abpfiff gab es sowieso keinen Anlass zur Freude für Cholevas. 2:3 (2:2) verlor die Eintracht ihr Erstliga-Debüt. Applaus und Lob waren ihnen gewiss, doch ohne Punkte waren Spieler und Coach einfach nur enttäuscht und müde.

"Das war ein Arbeitstag", so beschrieb Aki Cholevas die ersten 80 Bundesliga-Minuten (eine Halbzeit à 40) äußerst nüchtern. "Wenn wir nicht punkten, bringt uns auch das Lob nichts."

Er wird dafür sorgen, dass seine Jungs inmitten des Rummels den Blick für das Wesentliche behalten werden. Die Atmosphäre an der Ochsenzoller Straße beflügelte die Mannschaft insbesondere im ersten Durchgang. Trotz des frühen Rückstands suchte die Eintracht die Offensive, kam zu Ballgewinnen in der gegnerischen Hälfte und verdiente sich angesichts des leidenschaftlichen Auftritts durchaus die vier Minuten währende Führung.

Torsten Fröhling, Trainer der Gäste, konnte nicht zufrieden sein. Der Fußball-Lehrer war selbst einst in Garstedt als Coach der U 19 sowie als Jugendkoordinator in prägender Funktion tätig. "Ich habe Aki damals nach Norderstedt geholt. Ich wusste schon, was uns hier erwartet und was hier aufgezogen wird. Da ist Zug und Ordnung drin", sagte er. Schrittweise gelang es den HSV-Youngstern, die Partie in der zweiten Halbzeit besser zu kontrollieren und hätte bei mehreren Kontersituationen den Vorsprung sogar ausbauen können.

Fröhling hofft allerdings auch, dass sein Ex-Verein sich in den kommenden Partien die nötigen Erfolgserlebnisse erarbeiten kann. "Ich drücke Norderstedt die Daumen, dass sie es schaffen in der Bundesliga." Die guten Wünsche werden die B-Jugend in einer intensiven Trainingswoche begleiten. Cholevas: "Im nächsten Spiel müssen wir zum VfL Wolfsburg. Das wird genauso ein Hammer."

Tarek Pressel schießt die A-Jugend mit einem Doppelpack zum Auftakterfolg

Die U 19 von Eintracht Norderstedt gewann nach einer aufregenden Schlussphase mit vier Toren binnen einer Viertelstunde in Unterzahl 3:2 (1:0) beim JFV Bremerhaven. Matchwinner zum Auftakt der A-Junioren Regionalliga Nord war der eingewechselte Angreifer Tarek Pressel, der mit seinem zweiten Treffer die Partie zugunsten der Garstedter entschied. Damit hatte seine Familie wenigstens einen Grund zum Jubeln, nachdem der jüngere Bruder Ferris mit der B-Jugend den Punktgewinn zuvor knapp verpasst hatte.

B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost: Eintracht Norderstedt - Hamburger SV 2:3 (2:2). Tore: 0:1 Schiavone (3.), 1:1 Schluchtmann (10./Foulelfmeter), 2:1 Birke (34.), 2:2 Buttler (38.), 2:3 Schiavone (46.). A-Junioren Regionalliga Nord: JFV Bremerhaven - Eintracht Norderstedt 2:3 (0:1). Tore: 0:1 Werning (19.), 1:1 Aulich (76.), 1:2 T. Pressel (80.), 2:2 Virkus (86./Foulelfmeter), 2:3 T. Pressel (89.). Rote Karte: Carolus (Eintracht/86./Notbremse).