Der Schleswig-Holstein-Ligist verliert mit 0:5 gegen Aufsteiger Ahrensburg. Der TuS Hartenholm ist beim 1:4 in Altenholz chancenlos

Henstedt-Ulzburg. Wenige Tage nachdem die Fußballer des SV Henstedt-Ulzburg für ihre gute Defensivarbeit zu Recht gelobt wurden, bot der Schleswig-Holstein-Ligist am dritten Spieltag das komplette Kontrastprogramm. Das 0:5 (0:2) am Schäferkampsweg gegen Aufsteiger SSC Hagen Ahrensburg kam in seiner gnadenlosen Deutlichkeit unerwartet und ließ konsternierte Gastgeber zurück.

Trainer Jens Martens war natürlich auch schon vor der Saison bewusst, dass sein stark verjüngtes Team Aussetzer haben könnte. Problematisch wird es dann, wenn als Führungsspieler auf dem Rasen vorgesehene Akteure entweder beruflich verhindert (Sascha Schwarzwald, Felix Schultz) oder nicht vollends fit (Marc Lange, Pierre Hallé) sind. So blieb an diesem Tag nur Nils Niedermeyer im zentralen Mittelfeld.

Die Partie hätte in der Anfangsphase indes für den SVHU durchaus einen positiven Verlauf nehmen können. De niz Türkoglu - über die gesamte Spieldauer gesehen der beste Ulzburger - scheiterte in der 12. Minute aus kurzer Distanz am hervorragend reagierenden Keeper Robert Block.

Ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung und ein Pass zwischen die beiden Innenverteidiger leitete kurz darauf das 0:1 ein (16.). Auch beim zweiten Gegentreffer präsentierte sich das Heimteam inkonsequent in der Abwehr, konnte einen Eckstoß nicht klären, sodass Ahrensburg erneut profitierte (37.).

Generell versäumte Henstedt-Ulzburg nach der Halbzeitpause zu oft in aussichtsreichen Situationen den zügigen Abschluss. Dass das Tempo nicht nachhaltig erhöht werden konnte, war ein weiterer Faktor. Hinzu kamen die fatalen individuellen Fehler bei den weiteren Treffern der Gäste, die keinesfalls so stark waren, wie es das Resultat aussagt.

"Das ist typisch für eine so unerfahrene Mannschaft und wird nicht das einzige Mal vorgekommen sein in dieser Saison", sagte Trainer Jens Martens. "In der Pause hatten wir uns noch vorgenommen, das Spiel zu drehen. Aber nach dem 0:3 hat uns der Mut verloren."

Dem TuS Hartenholm erging es kaum besser als Henstedt-Ulzburg. "Wir waren offensiv nie so richtig drin in der Partie", sagte Coach Markus Weber nach dem 1:4 (0:0) beim TSV Altenholz. Auch das kurzzeitige Ausgleichstor von Marc Oldenburg belebte die Mannschaft nicht. "Uns haben Körpersprache und Laufbereitschaft gefehlt", so Weber. "Wir haben Altenholz gewähren lassen. Und nach dem 1:2 haben wir aufgegeben, das müssen wir abstellen, so etwas geht nicht."

Das Fehlen von Tim Ollenschläger (gebrochene Elle) und Jannik Holz (privat verhindert) machte sich darüber hinaus bemerkbar, zumal mit Arved Käselau der dritte Schlüsselspieler in der Offensive aufgrund von Trainingsrückstand momentan weit von seiner Bestform entfernt ist.

SV Henstedt-Ulzburg - SSC Hagen 0:5 (0:2). Tore: 0:1 Scharf (16.), 0:2 Janelt (37.), 0:3, 0:4 Pohlmann (71./87.), 0:5 Jokisch (90./FE). SVHU: Zick - Mensah (85. Kruse), Kuate Nzuakue, Geertz, Tiedemann - Brackelmann (46. Tirums), Lange (71. Schauer), Niedermeyer, Türkoglu - Hallé, Kabashi. TSV Altenholz - TuS Hartenholm 4:1 (0:0). Tore: 1:0 Patzel (61.), 1:1 Oldenburg (66.), 2:1 Joswig (71.), 3:1 Wendt (73.), 4:1 Link (86.). TuS Hartenholm: Newe - Delfs, Bruhn, Johannsson, Kuberka (82. Lohse) - Rückert, Brumshagen, Genz, Oldenburg - Liebert (77. Jäger), Uhlenbrock (25. Käselau).