WSV-Kicker gewinnen in der Verbandsliga Süd-Ost beim Sereetzer SV mit 1:0

Tangstedt. Die Fußballer des WSV Tangstedt sind auch im zweiten Spiel in der Verbandsliga Süd-Ost siegreich geblieben. Der Aufsteiger setzte sich beim Sereetzer SV überraschend mit 1:0 (1:0) durch. Das Tor fiel bereits in der 12. Minute durch Stürmer Tim Henkis. Ein Lob bekam aber nicht nur der Torschütze. "Tim hat von einem Superzuspiel durch Maurice Muandula profitiert", sagte Tangstedts Trainer Uwe Rupsch begeistert.

In den ersten zehn Minuten der Partie war der Coach mit dem Auftritt seines Teams allerdings überhaupt nicht zufrieden gewesen. "Wir haben uns sehr viele Abspielfehler geleistet, nach dem Treffer hatten wir die Partie aber im Griff. Sereetz war einfallslos."

Die als einer der Meisterschaftsaspiranten gehandelten Gastgeber scheiterten immer wieder an der gut stehenden Defensive des WSV. Die beiden Innenverteidiger Felix Karch und Ulf Starke waren äußerst kopfballstark, sodass die hoch in den Strafraum geschlagenen Bälle der Ostholsteiner nicht bei den Stürmern ankamen. "Un sere beiden Außenverteidiger An dreas Meyer und Björn Gähler haben ebenfalls sehr gut gearbeitet. Und dann haben wir ja auch noch unseren bärenstarken Torwart Steffen Johann", sagte Rupsch.

Die Tangstedter überzeugten aber nicht nur in der Abwehr, sondern setzten auch Akzente im Spiel nach vorn. "Wir haben gegen Sereetz mit unseren schnellen Außenstürmern immer wieder für gute Konterchancen gesorgt und dadurch kleine Nadelstiche gesetzt."

Als Hauptgrund für den Auswärtserfolg nannte Uwe Rupsch vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit. So wurde sogar das Fehlen der Leistungsträger Sebastian Mahnke, der wegen einer Zerrung im rechten Oberschenkel ein bis zwei Wochen pausieren muss, Bastian Krezo, Besnik Delija und Felix Lehmann kompensiert. Die Hausherren enttäuschten dagegen. "Sereetz hat zwar viele Einzelspieler, funktionierte aber nicht als Team", sagte Uwe Rupsch.

Nun richten sich die Blicke der WSV-Verantwortlichen auf den dritten Spieltag. Am Sonnabend müssen die Tangstedter um 15.30 Uhr beim Mitaufsteiger VfL Oldesloe antreten; dort gab es in der vergangenen Saison eine 1:4-Klatsche. Klar, dass Tangstedt mit zwei Siegen im Rücken auf Wiedergutmachung brennt.