Seit 20 Jahren ist Karl-Heinz Westphal für das Sommerreitturnier in Groß Niendorf verantwortlich

Groß Niendorf. Dass Karl-Heinz Westphal vor 20 Jahren zum Mitorganisator des Sommerreitturniers in Groß Niendorf wurde, verdankt er seinen Töchtern Petra und Katja. "Beide haben damals ihre Leidenschaft für den Reitsport entdeckt. Da man aber als Privatperson keine Turniere ausrichten darf, haben wir uns dem Reit- und Fahrverein Kisdorf, Henstedt-Ulzburg und Umgebung angeschlossen und die ersten Prüfungen angeboten."

Petra und Katja Westphal sind mittlerweile 27 und 29 Jahre alt, haben selbst schon reitende Kinder. Und das Turnier wird nach wie vor von der gesamten Familie geleitet.

Bei der Premiere im Jahr 1993 waren nur einige wenige Starter in Groß Niendorf dabei. 2012 - bei der 20. Auflage - notierte Karl-Heinz Westphal 196 Teilnehmer und 280 Nennungen in insgesamt 16 Prüfungen.

Austragungsort ist traditionell der Gemeindeplatz im Dorf. "Die Wiese wird für das Turnier immer extra herausgeputzt", sagte Karl-Heinz Westphal. Unterstützt wurde der 55-Jährige unter anderem von Ehefrau Maria sowie von seinen Töchtern Doreen, Eileen und Katja.

Neben einer besonders großen Schleife gab es für alle Erstplatzierten Pokale und Sachpreise. "Um das Nenngeld von 5 Euro nicht erhöhen zu müssen, haben wir viele Sponsoren gesucht und auch gefunden", sagte Karl-Heinz Westphal, der sich im Veranstaltungsheft bei 47 Betrieben und Einzelpersonen für deren Unterstützung bedankte.

Geritten wurde erstmals an zwei Tagen - eine Ausnahme, wie Karl-Heinz Westphal betonte: "Da wir genullt haben, wollten wir in diesem Jahr etwas Besonderes machen." Dazu gehörten neben dem Extra-Tag auch zusätzliche Prüfungen und Vorführungen wie das Geldscheinreiten. Die Teilnehmer saßen ohne Sattel auf dem Pferd und bekamen einen Zettel in der Größe eines Geldscheins unter das eigene Hinterteil geklemmt. Zunächst wurde im Schritt geritten, anschließend folgten Trab und Galopp. Der Reiter, dem das Papier hinunterfiel, schied aus. Siegreich war Paula-Lucia Dittberner (RFV Kisdorf) auf Fee.

Erste Plätze im einfachen Reiterwettbewerb sicherten sich Annemieke Wilken, Marie Holtfreter und Sarah Schlösser (alle vereinslos), Leonie Krug (RFV Eichengrund-Lentföhrden) und Melina Bösche (RFV Alveslohe). Im einfachen Pony-Reiterwettbewerb setzten sich Laura Steinleger, Janne Kloth (beide ohne Verein) und Amira Kaisarly (RFV Alveslohe) durch. E-Dressursieger wurden Sina Klitzke und Johanna Dassau, im Caprillitest triumphierte Anika Kluth. Doppelsiegerin in der A- Dressur wurde Carolin Schmidt (RFV Kisdorf).

In den Springreiterwettbewerben setzten sich Anna-Lena Rübe und Jennifer Bestmann (beide ohne Verein) durch. Die E-Springen gewannen Jana Reinbold (RFV Kisdorf) und Anna Hauschildt (RFV Neuengörs), das A-Springen entschied Elisa Freundt für sich.