Der Aufsteiger in die Fußball-Verbandsliga Süd-Ost gewinnt 3:0 gegen Büchen-Siebeneichener SV

Tangstedt. Nur 48 zahlende Zuschauer notierte Günther Stoffers auf seinem Statistikzettel in der Halbzeitpause der Partie des WSV Tangstedt gegen den Büchen-Siebeneichener SV. Einige wenige gesellten sich nach dem Wiederanpfiff noch dazu. Wo sich der Rest der Dorfbewohner beim 3:0 (1:0)-Erfolg des Verbandsliga-Aufsteigers gegen das eingespielte Team aus dem Herzogtum Lauenburg aufhielt, wussten weder der Stadionsprecher noch die übrigen Verantwortlichen des WSV Tangstedt.

"Wenn in der kommenden Woche die zweite Mannschaft vor der ersten spielt, ist sicher wieder mehr los im Stadion", sagte Platzwart Manfred Kieper. Diejenigen, die sich das Match im Kleinen Alsterstadion anschauten, sahen ein ansehnliches Spiel mit vielen Torszenen auf beiden Seiten. "In der ersten Halbzeit hatten wir ein bisschen Glück. Unsere Führung war aber nicht unverdient", sagte Uwe Rupsch, der zu Saisonbeginn Jussi Romppanen als WSV-Trainer abgelöst hat.

Torhüter Steffen Johann entschärfte in der 40. Minute einen von ihm verursachten Foulelfmeter und parierte unmittelbar danach noch einmal hervorragend. Rupsch: "Wir waren in dieser Phase fünf Minuten nicht bei der Sache. Das hätte ins Auge gehen können. Die Mannschaft hat hoffentlich gemerkt, dass man in dieser Spielklasse nicht einen Augenblick abschalten darf."

Hellwach war Tangstedts Kristian Harling, der in der 45. Minute den Führungstreffer für sein Team erzielte. Der 25-Jährige wurde in der 19. Minute für Stürmer Sebastian Mahnke, der Probleme im rechten Oberschenkel hatte, eingewechselt.

Mit dieser Entscheidung sowie der Hereinnahme von Tim Henkis für Felix Lehmann (56.) bewies Uwe Rupsch ein glückliches Händchen. Die beiden Offensivspieler trafen in Durchgang zwei und sorgten so für den doppelten Dreier - drei Tore und drei Punkte. Der WSV Tangstedt ist damit der erste Tabellenführer in der Verbandsliga Süd-Ost. Die Freude darüber könnte allerdings schon am Mittwoch wieder verflogen sein. Dann nämlich müssen die Tangstedter beim Titelaspiranten Sereetzer SV antreten. Anpfiff ist im 19.30 Uhr.

"Die Sereetzer haben überraschend mit 1:2 beim TSV Travemünde verloren. Mal sehen, was uns da erwartet. Wenn wir konzentriert spielen, können wir punkten", so Uwe Rupsch.

Nicht im Kader war Neuzugang Benjamin Bahr. Der Abwehrspieler vom SV Henstedt-Ulzburg muss nach seiner einjährigen Fußballpause einen Trainingsrückstand aufholen. Neuer Kapitän ist Routinier Rick Bodzian. "Er ist ein sehr wichtiger Mann für uns", sagt Uwe Rupsch über den 35 Jahre alten Offensivakteur, der von seinen Teamkollegen gewählt wurde.

Tore: 1:0 Harling (19.), 2:0 Henkis (75.), 3:0 Harling (90.)