Das Lokalderby in der Staffel 6 der Fußball-Kreisliga Hamburg zwischen TuRa Harksheide II und dem SV Friedrichsgabe wurde eine überraschend deutliche Angelegenheit für die Hausherren.

Norderstedt. Die Elf vom Exerzierplatz ließ beim 4:0 (3:0)-Erfolg über den SVF keinen Zweifel daran, welche Mannschaft besser aus der Vorbereitung gekommen ist.

"Das war die Fortsetzung unseres guten Auftritts im 2. Liga-Pokal gegen Landesligist Hamburger SV III", sagte Trainer Bernd Rode. Dort waren die Harksheider unglücklich im Elfmeterschießen ausgeschieden.

Als es erstmals in der Serie 2012/2013 um Punkte ging, machte TuRa II schon in der ersten Halbzeit trotz noch verbesserungswürdiger Chancenauswertung alles klar. "Wir haben den Gegner nicht zur Entfaltung kommen lassen. Ich habe nur eine gute Einschussgelegenheit für Friedrichsgabe gesehen", so Rode.

Für seinen Trainerkollegen Wolfgang Geelhaar, der auf eine ganze Reihe von Stammspielern verzichten musste, war das Ergebnis nicht überraschend. Nach dem harten Pokalfight am Mittwoch gegen den NCG FC Hamburg, das die Friedrichsgaber mit 4:3 gewannen, machten sich bei seinen Spielern Ermüdungserscheinungen bemerkbar. "Wahrscheinlich hatten wir dieses Match noch in den Beinen und das kommende in den Köpfen", so Geelhaar.

Heute gastiert Regionalliga-Aufsteiger SC Victoria in der zweiten Runde des Hamburger Oddset-Pokals ab 18.30 Uhr im Waldstadion an der Lawaetzstraße - für den SVF zweifellos das Spiel des Jahres.