TuRa Harksheide gewinnt das Bezirksliga-Derby gegen den Glashütter SV mit 4:1

Norderstedt. Dass ein Mann weniger auf dem Platz im Fußball nicht unbedingt ein Nachteil für das betroffene Team sein muss, bewiesen die Fußballer des TuRa Harksheide im Bezirksliga-Derby gegen Nachbarklub Glashütter SV zum Start der Punktrunde 2012/2013. Als Innenverteidiger Patrick Kiene nach nur 23 Minuten die Rote Karte sah, nachdem er als letzter Mann den enteilenden Dennis Scheer zu Fall gebracht hatte, schien das Pendel zugunsten der Gäste auszuschlagen; schließlich war der GSV früh durch Dominic Thormählen in Führung gegangen (11.). Doch 19 Minuten in Unterzahl genügten den Hausherren, um der Partie die entscheidende Wende zu geben und schließlich mit 4:1 (3:1) die Oberhand zu behalten.

"Wir haben schon in der ersten Partie gezeigt, was geht", sagte TuRa-Coach Marcus Fürstenberg. Der 38-Jährige sparte aber auch nicht mit Kritik. "Wir wussten schon im Vorfeld um die Gefährlichkeit von Dennis Scheer und Dominic Thormählen bei Kontern. Der Platzverweis hat mich zum Umstellen der eingespielten Abwehr gezwungen."

Held des Abends war Benjamin Kroll. Nachdem Mannschaftskapitän Sidnei Marschall den Ausgleich per Handelfmeter (27.) erzielt hatte, sorgte der defensive Mittelfeldspieler mit einem Dreierpack (36./40./80.) für die Entscheidung. Dabei hatte der 26 Jahre alte Neuzugang aus beruflichen Gründen nicht das komplette Vorbereitungsprogramm der TuRaner absolviert. "Benjamin stand zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Trotzdem muss er noch an seinem Spiel nach vorne arbeiten", sagte sein Coach.

GSV-Trainer Peter Roggensack sah die Partie deutlich enger, als es das Ergebnis ausdrückte. "Im Gegensatz zur vergangenen Serie, als wir hier ebenfalls mit drei Toren Differenz verloren haben, war wesentlich mehr für uns drin."

Die Schlüsselszene des Prestigeduells war für ihn die Elfmeterentscheidung von Referee Lars Blunck (SC Alstertal-Langenhorn), die zum 1:1 führte. Den Strafstoß und auch die Ampelkarten für Dominic Thormählen (43./ Schwalbe) und David Feldmaier (71./Meckern) bewertete Roggensack als Fehlentscheidungen.

Tore: 0:1 D. Thormählen (11.), 1:1 Marschall (27./Handelfmeter), 2:1, 3:1, 4:1 Kroll (36./40./80.). TuRa Harksheide: Hrncic - Kazmierczak, Kiene, Pietruschka, Krukowski (59. Steenbock) - Skalnik, Kroll (86. Schahin), Marschall, Latifaj - Griese (74. Janßen), Gehr. Glashütter SV: B. Schuhmann - Feldmaier, Buchtmann, Kaaß, Müller (46. Fuss) - Timo Wismann, J. Schuhmann, Scheer, Medrow - Tobias Wismann, D. Thormählen.