Bei den Wettkämpfen in der Roland-Oase holen Athleten der SG Wasserratten alle Titel in der offenen Klasse.

Bad Bramstedt. Tennis, Schwimmen oder Beides? Diese Frage stellt sich Tizia Brocks zur Zeit öfter. Die Zehnjährige ist beim Sprinten im Chlorwasser und beim Spiel mit den Filzkugeln äußerst erfolgreich. Ab und zu muss dann aber doch eine Entscheidung gefällt werden. So zum Beispiel zwischen den Schwimm-Kreismeisterschaften in Bad Bramstedt und dem Tennis-Bezirksvergleich in Schleswig. Beide Veranstaltungen fanden zeitgleich statt.

Das Nachwuchstalent entschied sich für den Freibadwettkampf in der Roland Oase und traf damit eine goldene Wahl. Neunmal stand Tizia Brocks in ihrem Jahrgang ganz oben auf dem Siegertreppchen. Ihre Schwester Celine (11) war kaum minder erfolgreich und erschwamm achtmal Gold. Die Ausbeute an Edelmetall - hinzu kamen noch zwei Silbermedaillen - brachte Vater Folker zum Schmunzeln und zu der Aussage: "Ich muss wohl bald ein Regal anbauen."

Ein Familienausflug sind Schwimmwettkämpfe und Fahrten zum Training mittlerweile auch für Philipp (15), Dominik (14) und den jüngsten im Bunde - Benjamin Röhrig (11). Die beiden Älteren sind bereits Mitglieder der Leistungsgruppe von Trainer Christian Oehring, Benjamin ist noch in der Talentfördergruppe und steigt nach den Sommerferien ebenfalls in den Leistungsbereich auf. "Für uns ist das ja ganz praktisch, dass alle drei die gleiche Sportart betreiben", gibt Vater Ralf Röhrig zu.

Er selber ist seit der letzten Jahreshauptversammlung Kassenwart im Club, seine Frau Viola arbeitet im Förderverein der Wasserratten mit und organisiert die Termine ihrer vier männlichen Wasserratten. Ins Gehege kommen sich die drei Röhrig-Brüder auf Wettkämpfen noch nicht: Philipp ist Brustschwimmspezialist, Dominik mag am liebsten Freistil und Benjamin hat sich auch schon entschieden: "Ich möchte gerne Delfinschwimmer werden", sagt er zielstrebig.

Während in Schwimmerkreisen zur Zeit die Diskussion über die neuen High-Tech-Schwimmanzüge nicht abebbt und immer mehr Weltrekorde und Bestzeiten in Anzügen aus neuen Materialien aufgestellt werden, gab es bei den Kreismeisterschaften noch Aktive, die einfach nur mit Badehose - manchmal auch mit langem Beinkleid - ins Wasser sprangen. Marc Ahrens war einer davon. Zumindest auf Kreisebene genügte dem 18-Jährigen die eher unspektakuläre Kleidung, er gewann trotzdem nahezu alle Wettbewerbe. Acht Kreismeistertitel in der offenen Klasse und ebenso viele in der Jahrgangswertung - das kann sich sehen lassen.

Insgesamt 72 Aktive der Kaltenkirchener TS, vom MTV Segeberg und von der SG Wasserratten Norderstedt waren bei der zweitägigen Veranstaltung am Start. Alle Titel in der offenen Wertung gingen - aufgrund des höheren Trainingsumfangs kaum überraschend - an die Schwimmerinnen und Schwimmer der SG Wasserratten. Jahrgangstitel holten außer den Startern der SGW auch Svane und Niklas Hamann, Alina Ohls (alle MTV Segeberg) sowie Alexandra Tomm und Annika Jackisch (beide Kaltenkirchener TS).

Marc Ahrens (18) und Vivienne El-Sibay (12) - beide SG Wasserratten - sicherten sich auch den Pokal für die punktbesten Leistungen. Marc Ahrens erzielte über 100 Meter Freistil in 57,85 Sekunden 537 Punkte. Vivienne El-Sibays Zeit (1:06,31 Min.) ergab 507 Zähler.

Am kommenden Wochenende stehen in Pinneberg die Landes-Sprint- und Staffelmeisterschaften an, anschließend fährt Christian Oehring noch mit einigen Athleten zum Schwimmfest nach Dortmund, ehe es für die meisten Schwimmer in die wohlverdienten Ferien geht.

Der Segeberger Kreisschwimmverband ist ab sofort auch im Internet erreichbar.

www.sksv-online.de