Der 21 Jahre alte Großmeister Ivan Salgado Lopez führt die Meldeliste des Bundesliga-Aufsteigers für die Saison 2012/2013 an

Norderstedt. Die Vorfreude steigt, das Abenteuer Bundesliga nimmt konkrete Formen an. Der Schachklub Norderstedt, der als Meister der 2. Bundesliga Nord den Aufstieg in Deutschlands Eliteklasse der Denksportler geschafft hat, ist kurz vor Meldeschluss erfolgreich auf dem Transfermarkt aktiv geworden und geht mit vier Neuzugängen in die Saison 2012/2013.

Simon und David Bekker-Jensen kehren zum SKN zurück

Simon, 32, und David Bekker-Jensen, 33, sind zwei gute Bekannte. Die dänischen Brüder spielten bereits von 1997 bis 2002 für den SKN. "Mit beiden verbindet uns eine lange Freundschaft. Wir haben in den vergangenen Jahren immer Kontakt gehalten und wollten sie gern im Team haben", sagt Vereinschef Rüdiger Schäfer.

Der Internationale Meister Simon Bekker-Jensen, Fünfter der neuen Mannschaft-Rangliste, hat als Leistungskennziffer eine ELO-Zahl von 2394. David (2286) ist die Nummer zehn des Teams. Beide waren in der vergangenen Saison nicht bei einem deutschen Verein gemeldet.

Der neue Spitzenmann des SK Norderstedt hingegen schon: Großmeister Iván Salgado López (ELO 2635) kommt von Werder Bremen zum SKN. Der 21 Jahre alte Spanier, der in Madrid lebt, gilt in der Szene als ein Riesentalent, das sein Potenzial noch längst nicht ausgeschöpft hat.

Ein weiterer Hochkaräter ist Michal Olszewski (22, ELO 2526/bisher DJK Aufwärts Aachen). Der Warschauer wird an Position zwei über seine Züge grübeln.

Die beiden Youngster passen exakt ins Beuteschema des SK Norderstedt. "Das sind junge, hungrige Spieler, die im Rahmen unserer Möglichkeiten bezahlbar sind und sich in der Szene beweisen wollen. Wir hoffen, mit Ivan und Michal gegen stärkere Vereine auch an den Spitzenbrettern gegenhalten zu können", so Rüdiger Schäfer.

Wann und gegen wen die ausländischen Akteure für den SKN antreten werden, muss allerdings noch geklärt werden. Limitierender Faktor sind dabei die Finanzen. "Wir möchten unsere Legionäre selbstverständlich so oft wie möglich einsetzen, können es uns aber nicht leisten, sie ständig einzufliegen. Angedacht ist aber, dass wir zumindest gegen die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf in Bestbesetzung antreten", sagt der Klubchef.

Das Problem: Die Sponsorensuche gestaltet sich wesentlich schwieriger als erwartet - möglicherweise auch als Folge des wochenlangen Tauziehens mit dem Deutschen Schachbund, der dem SK Norderstedt nach einer Klage der TSG Oberschöneweide den 5,5:2,5-Erfolg in der Zweitliga-Partie vom 15. Januar und damit den Aufstieg zunächst aberkannt, seine umstrittene Entscheidung später dann aber wieder zurückgenommen hatte.

Im Etat klafft noch eine Lücke von 5000 Euro

"Unser Etat für die Bundesliga-Saison beläuft sich auf etwa 20 000 Euro, von denen 5000 Euro noch nicht gedeckt sind. Der Schachklub Norderstedt ist deshalb für jede Unterstützung dankbar", so Rüdiger Schäfer.

Ihre ersten beiden Einsätze in der Bundesliga werden die Norderstedter am 20. und 21. Oktober haben. Ausrichter des Wettkampfwochenendes zum Auftakt der Punktrunde ist dann der Hamburger SK; der SKN trifft am Sonnabend um 14 Uhr auf die SG Trier, am Sonntag um 10 Uhr auf den Deutschen Meister OSG Baden-Baden.

Das Saisonziel ist der Klassenerhalt. Schäfer: "Das wird zwar verdammt schwierig, aber wir werden alles geben, um das Unmögliche möglich zu machen."

Das Team des Schachklubs Norderstedt für die Saison 2012/2013

1 Großmeister Iván Salgado López, 2 Großmeister Michal Olszewski, 3 Internationaler Meister Michael Kopylov, 4 Internationaler Meister Aljoscha Feuerstack, 5 Internationaler Meister Simon Bekker-Jensen, 6 Großmeisterin Marta Michna, 7 Internationaler Meister Suren Petrosian, 8 Fide-Meister Arne Jochens, 9 Fide-Meister Viktor Polischuk, 10 Fide-Meister David Bekker-Jensen, 11 Fide-Meister Christian Michna, 12 Fide-Meister Oliver Zierke, 13 Fide-Meister Falko Meyer, 14 Thomas Kahlert, 15 Ralf Bohnsack, 16 Hendrik Kues.

Die 16 Bundesliga-Vereine

OSG Baden-Baden, Schachfreunde Berlin, SG Solingen, SK Turm Emsdetten, SV Mülheim Nord, SG Trier, SV Hockenheim, SV Griesheim, SV Wiesbaden, SC Eppingen, SF Katernberg, SV Wattenscheid, SC Forchheim, Werder Bremen, Hamburger SK, Schachklub Norderstedt.