Wer nicht schon beim Training in der Sportland-Halle oder auf dem Sportplatz einen Blick auf die Vorbereitungseinheiten der Handballer des SV Henstedt-Ulzburg geworfen hat, kann die Akteure des Zweitliga-Aufsteigers morgen im ersten Testspiel gegen die U-23- Mannschaft des VfL Bad Schwartau genau unter die Lupe nehmen.

Henstedt-Ulzburg. Anwurf ist um 19 Uhr in der Sportlandhalle an der Olivastraße, der Eintritt ist frei.

Der SVHU will seinen Fans ganz bewusst die Möglichkeit geben, die Mannschaft hautnah zu erleben. Die Zuschauer sind ganz dicht am Spielgeschehen und können nach dem Abpfiff auch den einen oder anderen Plausch mit den Aktiven halten. So soll der Handball-Euphorie in Henstedt-Ulzburg, die nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga groß ist, Rechnung getragen werden.

Ganz uneigennützig ist der Gratis-Auftritt der Zweitliga-Cracks indes nicht. Der Verein möchte den Dauerkartenverkauf ankurbeln. Als wichtige Zielgruppe neu hinzugekommen sind die Fans aus der Region. "Täglich gibt es Anfragen und Bestellungen", sagt Sabine Schoeps aus der Handball-Geschäftsstelle.

Der Grund für das Interesse liegt auf der Hand. "Die 2. Bundesliga ist attraktiv. Klubs wie der TV 05/07 Hüttenberg, der Bergische HC, Empor Rostock oder Post Schwerin ziehen Zuschauer", sagt SVHU-Handball-Geschäftsführer Olaf Knüppel. Mehr als 250 Dauerkarten wurden bislang schon an den Mann oder die Frau gebracht.

Die vier "Neuen" des SV Henstedt-Ulzburg, Torhüter Jan Peveling (HG Saarlouis), Lars Bastian (SG Flensburg-Handewitt), Nico Kibat (SG Bietigheim) und Maik Makowka (SønderjyskE Dänemark) haben sich bestens eingelebt. Die Stimmung ist trotz der schweißtreibenden Programms, das Coach Tobias Skerka ausgetüftelt hat, ausgezeichnet.

Vormittags wird unter Anleitung seines Assistenztrainers Sebastian Schräbler Kondition gebolzt, am Abend kommt dann auch der Ball mit ins Spiel. Skerka legt dabei besonderen Wert auf die Deckungsarbeit: "In der Defensive hatten wir in der letzten Saison noch Defizite." Gegen Bad Schwartau II will er nun erste Erkenntnisse unter Wettkampfbedingungen sammeln.