Die ersten gemeinsamen Altersklassen-Titelkämpfe locken 24 Aktive aus den Kreisen Segeberg und Pinneberg an.

Henstedt-Ulzburg. "Ich habe mich umgehört. Es muss sehr lange her sein, dass es eigene Kreismeisterschaften für die älteren Tennisspieler gab. Erinnern kann sich keiner mehr daran", sagte Karl-Heinz Lübke, der Vorsitzende des Kreistennisverbandes Segeberg/Pinneberg.

Während die Routiniers jetzt ihre gemeinsame Turnierpremiere feierten, kooperiert der Nachwuchs schon ein wenig länger. "Im November 2011 haben die beiden Verbände fusioniert. Der Grund für die Verschmelzung waren Schwierigkeiten bei der Besetzung der Ämter, vor allem beim KTV Pinneberg", so Lübke.

Nach der Zusammenlegung werden wesentlich weniger Funktionäre benötigt. Bemerkenswert: Im neuen Vorstand sitzen mit Karl-Heinz Lübke, Karl-Hermann Hußmann (2. Vorsitzender), Nicole Meyerhoff (Sportwartin), Björn Kroll (Jugendwart) und Helmut Renger (Kassenwart) nur Vertreter aus Vereinen des früheren KTV Segeberg.

Austragungsort der Kreismeisterschaften war die Anlage des TC Alsterquelle. Bei der Ausrichtung der Titelkämpfe wurde der 58-Jährige Karl-Heinz Lübke, der beim TCA auch Anlagenwart ist, unter anderem von Günter Warkentin, dem 2. Vorsitzenden des Klubs, unterstützt. Auf den Plätzen an der Wilstedter Straße tummelten sich immerhin 24 Spielerinnen und Spieler ab der Altersklasse 30 aufwärts. Warkentin: "Eigentlich sollte das ja nur eine Werbeveranstaltung werden. Für 2013 rechnen wir mit mindestens doppelt so vielen Teilnehmern."

Mitmachen durften alle Oldies, die in der Bezirksliga oder in einer niedrigeren Klasse Matches bestreiten. "So dienen die Aktiven aus den unteren Staffeln nicht wie bei anderen Turnieren als Kanonenfutter für die Nordliga- oder Regionalliga-Cracks", sagte Lübke.

Bezirksklassenspielerin Dagmar Meyer, 48, die Mitglied im TC Alsterquelle ist, hatte für die Damen-30-Konkurrenz gemeldet, musste aber feststellen, dass sie dort überfordert war. "Ich spiele mit den Damen 30 des SV Henstedt-Ulzburg in der 2. Bezirksklasse. Gegen meine Konkurrentinnen, die mit ihren Mannschaften teilweise in der Bezirksliga Punktspiele bestreiten, hatte ich keine Chance."

Für die Polizei-Oberkommissarin, die in Norderstedt-Mitte als Jugendsachbearbeiterin ihren Dienst verrichtet, war das Resultat - der vierte Platz von vier Starterinnen - eher zweitrangig. "Tennis ist für mich vor allem ein Ausgleichssport. Hier kann ich mich richtig auspowern." Dass es endlich wieder Kreismeisterschaften für die älteren Semester gibt, findet sie gut. "Im nächsten Jahr bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei."

Dominiert wurden die Kreismeisterschaften von den Aktiven aus der Region Pinneberg. Siegreich waren Ina Moest (TV Uetersen, Damen 30), Jörg Schneider (TC Prisdorf, Herren 30), Britta Wulff (TV Uetersen, Damen 40), Andreas Otto (Pinneberger TC, Herren 40) und Klaus Piepenhagen (TC Tornesch, Herren 60).

Für die TCA-Verantwortlichen steht in dieser Woche übrigens schon das nächste Turnier auf dem Programm. Am Freitag beginnt um 16 Uhr der 14. Cup Alsterquelle für Damen und Herren, Herren 30 und Herren 40. Gemeldet sind bisher 16 Damen, 31 Herren, 13 Herren 30 und acht Herren 40.

Favoriten auf die Turniersiege sind Florian Barth (SG TuS Holstein Quickborn/TC an der Schirnau, Herren), Jessica Homberg (THC Horn Hamm, Damen), Pavel Jakunin (TTK Sachsenwald, Herren 30) und Ralph Böttcher (TC Harrislee, Herren 40). Weitere Informationen und den genauen Zeitplan der Veranstaltung gibt's im Internet.

www.tvpro-online.de