Der neue Coach der Drittliga-Handballfrauen des SV Henstedt-Ulzburg regiert mit Peitsche und Zuckerbrot, um seine Mannschaft fit für die Punktrunde 2012/2013 zu machen.

Henstedt-Ulzburg. Volker Paul hat knallharten täglichen Trainingseinheiten ein Kontrastprogramm gegenübergestellt, das dazu dienen soll, gemeinsam Spaß zu haben und die vier Neuzugänge Jennifer Knust, Bente Maassen (bisher TSV Travemünde), Alisa Oehme (Buxtehuder SV II) und Janicke Bielfeldt (Ahrensburger TSV) so schnell wie möglich in das Team zu integrieren.

Den Besuch im Klettergarten in Neumünster hat die Mannschaft inzwischen schon absolviert. Außerdem ist demnächst ein Kurz-Triathlon rund um den Norderstedter Stadtparksee geplant. "Und wenn das Wetter so schön bleibt, gehen wir vielleicht auch mal zum Wasserski", sagt Volker Paul.

In der Halle kennt der Übungsleiter indes keine Gnade - wohl wissend, dass sich sein Kader an das im Vergleich zur vergangenen Saison deutlich gesteigerte Trainingspensum erst einmal gewöhnen muss.

"Dass meine Spielerinnen zum jetzigen Zeitpunkt körperlich ziemlich platt sind, ist unter diesen Umständen völlig normal", so der Coach, "die höhere Belastung steckt man nicht so einfach weg." Beim Rasenturnier in Delve belegten die Henstedt-Ulzburgerinnen mit einer Rumpftruppe demzufolge auch nur den vierten Platz.

Volker Paul legt großen Wert darauf, künftig einen intensiven Kontakt zur zweiten Frauenmannschaft und zur A-Jugend zu pflegen. "Das war in der Vergangenheit nicht der Fall und soll sich nachhaltig ändern."

Deshalb findet vom Freitag bis Sonntag im Schulzentrum Maurepasstraße ein dreitägiges Trainingslager des Drittliga-Kaders mit dem Landesliga-Team statt. Zum umfangreichen Programm gehören unter anderem das Einüben von technischen, taktischen und positionsspezifischen Elementen sowie mehrere Vergleiche zwischen beiden Mannschaften.