Die Vorderlader-Sportschützen der BSG Stadtwerke sind seit 2007 nie ohne Einzel- oder Mannschaftsmedaille von Deutschen Meisterschaften heimgekehrt.

Norderstedt. Doch diesmal war für die gehandicapten Norderstedter nichts zu holen; sie gingen in Pforzheim komplett leer aus.

Bestes Ergebnis war der fünfte Platz für Hans-Joachim Zander mit der Steinschloss-Flinte. Dieser hatte sich trotz starker Rückenschmerzen mit 42 Treffern ins Stechen um Platz drei gegen Dirk Schulte (SSC Emsland Nord) und Frank Waidner (SGes Pforzheim) vorgekämpft. "Aber da war er wohl schon so geschwächt, dass er mit dem ersten Schuss ausgeschieden ist", sagte BSG-Teamchef Jürgen Schumacher, der mit dem Resultat dennoch zufrieden war: "Man darf nicht vergessen, dass sich Hans-Joachim den Platz im Stechen erst mit einem furiosen Endspurt gesichert hat."

Zanders Mitstreiter Joachim Deharde kam mit 35 Treffern auf den 24. Platz. Der für den verletzten Uwe Heincker ins Team gerutschte, aber ebenfalls von Rückenschmerzen geplagte Hans-Peter Stenger wurde mit 27 Treffern 35. Die Mannschaft der BSG Stadtwerke erkämpfte sich mit der Steinschloss-Flinte Rang neun.

Mit der Perkussions-Flinte reichte es für die Norderstedter zum zehnten Platz. In der Einzelwertung belegte Hans-Peter Stenger mit 43 Treffern den 19. Rang. Joachim Deharde (41) wurde 28., Hans-Joachim Zander (38) musste sich mit Platz 36 begnügen.