Die Verbandsliga-Fußballer der Kaltenkirchener TS trotzen dem SV Todesfelde im Vorbereitungsspiel ein verdientes 1:1 ab

Seth. Welche Aussagekraft Resultate von Fußball-Testspielen besitzen, ist bekanntermaßen umstritten. Wenn sich also der SV Todesfelde und die Kaltenkirchener Turnerschaft auf dem Sportplatz in Seth mit 1:1 (1:0) trennen, bedeutet dies nicht, dass beide Kontrahenten sportlich auf Augenhöhe sind.

KT-Coach Andreas Jeschke zog aus dem Auftreten seiner Elf wohl aber den Schluss, rechtzeitig zum Saisonstart der Verbandsliga Süd-West am 11. August beim VfR Horst eine konkurrenzfähige Mannschaft aufbieten zu können. "Wenn wir in jedes Spiel so reingehen, sehe ich große Chancen, dass wir unser Ziel, einen einstelligen Tabellenplatz, erreichen werden."

Die erste Halbzeit gehörte indes Schleswig-Holstein-Ligist Todesfelde. "Wir waren insbesondere in den ersten 25 Minuten sehr dominant, haben uns gute Gelegenheiten erspielt und hätten mehr als nur ein Tor erzielen müssen", sagte Trainer Sascha Sievers. Sören Gelbrecht bestätigte nach 18 Minuten erneut seine gute Frühform, als er nach einer gelungenen Kombination über Marc Jürgensen und Dennis Studt zur Führung einschob.

Im zweiten Durchgang wechselte Sievers durch, wovon die Kaltenkirchener profitierten. "Meine Mannschaft hat positiv auf sich aufmerksam gemacht. Wir haben gezeigt, dass wir auch gegen den SV Todesfelde gewinnen wollen", sagte Andreas Jeschke.

Dabei hatte er keinesfalls seine Bestformation aufgeboten; unter anderem fehlten Jury Geibel-Hoffmann und Wladimir Erlenbach. Jeschkes Sohn Nico spielte dafür nach der Pause im Angriff und nutzte nach 61 Minuten einen Fehler des Todesfelder Keepers Kristof Katscher zum Ausgleich.

Für den kommenden Sonntag hat die KT eine Testpartie gegen den SV Eichede, Titelfavorit der Schleswig-Holstein-Liga, vereinbart. Anstoß am Marschweg ist dann um 15 Uhr.